Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: ORLANDO von Vito Žuraj / Martin Grütter / Michael Langemann, Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: ORLANDO von Vito Žuraj / Martin Grütter / Michael Langemann,...URAUFFÜHRUNG: ORLANDO...

URAUFFÜHRUNG: ORLANDO von Vito Žuraj / Martin Grütter / Michael Langemann, Theater Bielefeld

PREMIERE 15.06.2013, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Orlando – ist Mann, ist Frau, heute, gestern, morgen, niemals, immer! Der Mythos Orlando beschäftigte die großen Geister der Zeit: Ludovico Ariosto schuf ein komplexes Historienepos, musikalisch adaptiert u. a. von Lully und Händel, und Virginia Woolfs Protagonist(in) durchlebt die Zeiten – und die Geschlechter.

Orlando definiert sich über das Nichtdefinierbare. Das Suchen und Fragen ist Thema der drei Interpretationen, die sich sowohl musikalisch als auch inhaltlich in dreierlei Richtungen entwickeln: Von einer rastlosen, aber rastsuchenden Orlando über das Sein von Abwesenheit bis zu einer revuehaften Geschlechterparodie reicht das Spektrum der Welten. Die Kompositionen changieren gekonnt zwischen »klassischen« Klängen, avantgardistischen Ideen und populären Nummern – gleich unserem Orlando.

 

Erdacht, konzipiert, komponiert und inszeniert wurde die Trilogie inkl. zweier Intermezzi von den

Stipendiaten der »Akademie Musiktheater heute« der Deutsche Bank Stiftung.

 

Musikalische Leitung Aurelien Bello

Inszenierung Bettina Geyer, Christian Grammel, Michael E. Kleine

Bühne Alienór Dauchez, Julia Rommel

Kostüme Svenja Gassen

Choreographie Claudia Braubach

Choreinstudierung Narah Chung, Hagen Enke

Dramaturgie Janine Ortiz, Judith Pielsticker, Alexander Stockinger, Uwe Sommer-Sorgente, Daniel Westen

 

Mit Levent Bakirci, Melanie Forgeron, Eteri Kochodze-Büttemeier, Melanie Kreuter, Christiane Linke, Gregor Loebel, Daniel Pataky, Sünne Peters, Elena Schneider, Maila Traczyk; Bielefelder Opernchor, Kinder der Theaterballettschule, Bielefelder Philharmoniker

 

Ein Kooperationsprojekt des Theaters Bielefeld und der Deutsche Bank Stiftung

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑