Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: NICHT NICHTS von Thomas Melle im Landestheater Tübingen Uraufführung: NICHT NICHTS von Thomas Melle im Landestheater Tübingen Uraufführung: NICHT...

Uraufführung: NICHT NICHTS von Thomas Melle im Landestheater Tübingen

Premiere: 6. Juni 2014 // 20:00 Uhr // LTT-Werkstatt. -----

Auf der Trauerfeier für die Theaterautorin Carolin Gratzky treffen sich die unterschiedlichsten Typen. Hochdekoriert und fest verwurzelt in der deutschen Kulturszene, hinterlässt diese ihr unabgeschlossenes Werk und ihre Kinder Agnes und Philipp.

Philipp trägt sich schon seit langem mit Selbstmordgedanken, hatte es aber nicht fertiggebracht, vor der Mutter zu sterben. Nun könnte er endlich, doch kann er sich nicht überwinden. Seine Schwester Agnes hat die Trauerfeier den Erwartungen gemäß ausgestattet und kommt nur schwer mit der Echtheit ihrer überwältigenden Trauer zurecht.

 

An Philipps Seite ist sein Freund, Trinkkumpan und Ex-Sozialarbeiter Heiner, mit dem er sich wodkaselig austauscht. Die Kulturjournalistin Johanna hat den Auftrag, über das Begräbnis zu berichten. Sie ist an Chorea Huntington erkrankt, ihr droht damit das geistige Verschwinden. Ihr Mann Reimo produziert Blockbusterdramen, das ganz reale Drama zuhause jedoch überfordert ihn. Und der Pfarrer, der den Trauergottesdienst für die Prominente hält, die zeit ihres Lebens gegen die Kirche wetterte, hat vor allem seine Karriere im Kopf.

 

Komplettiert wird dieser kleine Ausschnitt aus der Schar der Trauernden von der namenlosen „Grauhäutigen Theaterautorin“. Vor Jahrzehnten war sie mit der Verstorbenen befreundet, hatte ihre Karriere sogar zur gleichen Zeit begonnen und wurde schließlich ihre Konkurrentin. Mittlerweile ist sie voll und ganz aus dem Kulturbetrieb verschwunden, weil sie ein Stück ohne Probleme geschrieben hatte, ein Affront für die gesamte Theaterszene.

 

„Was bleibt? Was wird für immer verschwunden sein? Wie erinnern sich Erben?“ – zentrale Fragen in dem Auftragswerk, das Thomas Melle für das Landestheater Tübingen verfasst hat. Thomas Melle zeigt eine Trauergesellschaft, die zwischen grotesker Selbstbespiegelung und der Frage nach angemessener Trauer oszilliert. Denn die private Trauer und die der angereisten Kulturschickeria unterscheiden sich gewaltig.

 

Thomas Melle machte 2010 von sich reden, als sein erster Roman „Sickster“ in die Longlist des Deutschen Buchpreises aufgenommen wurde. Bis dahin war er vor allem als Übersetzer und Autor von Kurzprosa und Theaterstücken in Erscheinung getreten. Melle, der in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin Komparatistik und Philosophie studierte, erhielt 2008 für „Raumforderung“ den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis sowie 2009 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine Dramatisierung seines Romans „Sickster“ war in der Spielzeit 2012/2013 am Theater Bremen zu sehen. An den Wuppertaler Bühnen kam 2013 sein Stück „Aus euren Blicken bau ich mir ein Haus“ zur

Uraufführung.

 

Inszenierung: Maria Viktoria Linke /

Ausstattung: Julia Plickat /

Musik: Ulf Steinhauer /

Dramaturgie: Armin Breidenbach

 

Mit: Susanne Bredehöft / Christian Dräger / Jessica Higgins / Britta Hübel / Benjamin

Janssen / David Liske / Patrick Schnicke

 

Weitere Vorstellungen: 12.06. / 13.06. / 21.06. / 27.06. / 03.07. / 10.07. jeweils um

20 Uhr, letzte Vorstellung am 18.07. um 18 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑