Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Myriaden" in MünsterUraufführung: "Myriaden" in MünsterUraufführung: "Myriaden"...

Uraufführung: "Myriaden" in Münster

Eine Choreographie mit der „Aria mit 30 Veränderungen“

(Goldberg-Variationen) von Daniel Goldin,

Premiere 01. Dezember 2006, Kleines Haus der Städtischen Bühnen.

Ausgangspunkt für das jüngste Werk von Daniel Goldin sind Photographien von Henri Cartier-Bresson, die im Spanien der dreißiger Jahre entstanden und die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.

Die eindrücklichen Bilder von Cartier-Bresson schärfen den Blick für das Wesentliche und eröffnen Einblicke in die Welt hinter dem Offensichtlichen. Daniel Goldin nimmt die Stimmungen dieser Werke auf und setzt sie in „Myriaden“ in neue Zusammenhänge.

           

Begleitet wird der Tanzabend von der „Aria mit 30 Veränderungen“ von Johann Sebastian Bach, die in die Musikgeschichte als „Goldberg-Variationen“ eingegangen sind. Das Werk nimmt aufgrund seiner Heiterkeit und Virtuosität eine Sonderstellung im Gesamtschaffen Bachs ein. Bach schrieb es 1741 für seinen hochbegabten vierzehnjährigen Klavierschüler Johann Gottlieb Goldberg, der beim Grafen Keyserlingk in Diensten stand. „Einst äußerte der Graf gegen Bach, dass er gerne einige Klavierstücke für seinen Goldberg haben möchte, die so sanften und etwas muntern Charakters wären, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte“, schrieb der Bach-Biograph Forkel in einem Brief 1803 über die Entstehungsgeschichte der Goldberg-Variationen.

 

Choreographie: Daniel Goldin
Bühne und künstlerische Mitarbeit: Matthias Dietrich
Kostüme: Gaby Sogl
Es tanzen:
Alice Cerrato, Colin Clarke, Cassiano Garcia, Wilson Mosquera Suarez, Jennifer Ocampo Monsalve, Tsutomu Ozeki, Eun-Sik Park, Ines Petretta, Nora Ronge

 
Weitere Vorstellungen im Dezember:
Samstag, 03. Dezember, 19.30 Uhr
Sonntag, 10. Dezember, 18.00 Uhr
Mittwoch, 13. Dezember, 19.30 Uhr
Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr
Dienstag, 26. Dezember, 19.30 Uhr
Freitag, 29. Dezember, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑