Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Mars« von Marius von Mayenburg - Schauspiel FrankfurtUraufführung: »Mars« von Marius von Mayenburg - Schauspiel FrankfurtUraufführung: »Mars« von...

Uraufführung: »Mars« von Marius von Mayenburg - Schauspiel Frankfurt

Premiere am 19. Mai 2018, 20.00 Uhr, Kammerspiele

Die westlichen Demokratien bröckeln, die Pole schmelzen, terroristische Attentate drohen, Menschenjagden schwappen aus den sozialen Netzwerken in die Realität. Für Achim besteht kein Zweifel: Das Ende der Welt ist nah. Also muss man sich vorbereiten.

 

Da Achim zu den wohlhabenderen Menschen zählt, ist er durchaus in der Lage, in die persönliche Zukunft zu investieren. Zusammen mit seiner Tochter Johanne, einer Medizinstudentin, meldet er sich bei einem Projekt an: Gesucht werden Siedler für die Gründung einer ersten Kolonie auf einem neuen Planeten. Ein hartes Auswahlverfahren wartet auf die beiden. Körperliche Fitness ist noch das geringste Problem. Der Prüfer selbst wird immer rätselhafter, seine Methoden immer fragwürdiger. Besteht man die Prüfung, wenn man zu einer Kampfmaschine mutiert? Oder gilt es vielmehr, moralische Integrität unter Beweis zu stellen? Die Antwort, so scheint es, ist Ja! – aber was war die Frage?

Die direkten Mitbewerber, ein seltsames Brüderpaar, tragen nicht gerade zur Entspannung bei. Überforderung und Gereiztheit setzen den vier Prüflingen zu. Davon darf das Prüfungsteam auf der anderen Seite der Kamera aber unter keinen Umständen erfahren.

Marius von Mayenburgs neues Stück, geschrieben für das Schauspiel Frankfurt, entwirft die makaber-skurrile Vision einer womöglich nicht allzu fernen Zukunft, in der die Wertmaßstäbe ins Fließen geraten. Die stetig im Wandel befindliche digitale Welt des Auswahlverfahrens entwirft der französische Videokünstler Sébastien Dupouey in surrealistischen Video- und Bildmontagen.

Text und Regie Marius von Mayenburg
Bühne und Video Sebastien Dupouey
Kostüm Almut Eppinger
Musik Matthias Grübel
Dramaturgie Alexander Leiffheidt

mit Torsten Flassig, Nils Kreutinger, André Meyer, Michael Schütz, Luana Velis

weitere Vorstellungen: 30./31. Mai, 7./15./18. Juni 2018

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑