Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Mannheimer Bürgerbühne mit "High Voltage" im Nationaltheater MannheimUraufführung: Mannheimer Bürgerbühne mit "High Voltage" im Nationaltheater...Uraufführung: Mannheimer...

Uraufführung: Mannheimer Bürgerbühne mit "High Voltage" im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 9. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Studio. -----

Ein Projekt über Energie, Ressourcen und Blackouts. Energie ist eine Metapher, die unser Leben durchzieht. Es gibt immer entweder zu viel oder zu wenig von ihr. Wir müssen Energie sparen oder überschüssige Energien abgeben. Es gibt kosmische Energien, mentale Energie, physische Energie.

Wir holen uns die Energie mit Gewalt. Stromverbraucher, Waldabholzer, Grubenausbeuter. Die Ressourcen sind endlich, der Traum vom Perpetuum mobile nicht haltbar. Sind wir erschöpft, suchen wir neue Quellen. Das ganze Leben ist eine einzige Energiewende.

 

Energie ist die Kraft menschlicher Beziehungen. Sie wird umgewandelt – in Wärme, in Spannung. Manche stehen unter Strom. Manche sind ständig geladen. Manchmal gibt es Kurzschlüsse. Energie politisiert. Politik ist Energie. Streit erzeugt Reibungsenergie. Aber was ist richtig: Energiesparlampen, Windparks in der Nordsee, Gas aus Russland, Stromautobahnen, Kernkraft? Wir müssen haushalten: Kalorien, Broteinheiten, Fettverbrennung. Wir gehen ins Fitness-Studio, essen Power-Bars oder schlucken Schlankmacher. Das Herz ein kleines Kraftwerk, zwischen Infarkt und Erschlaffung.

 

Ist unsere Energie am Ende? Sind wir zu sorglos damit umgegangen? Burnout und Blackout. Woher kommt die neue Energie, damit die Geschichte weitergeht? In der neuen Stückentwicklung der Mannheimer Bürgerbühne machen sich Kraftwerksmitarbeiter, Elektriker, Kraftsportler, Heilpraktiker, Ausgebrannte und andere Mannheimer Bürger auf die Suche...

 

Inszenierung: Tobias Rausch

Ausstattung: Annegret Riediger

Licht: Ronny Bergmann

Musik: Flo Huth

Dramaturgie: Stefanie Bub

 

mit Michael Amend, Utku Demet, Caroline Gatel, Sönke Hoffmann, Michael Hoster, Orell Mielke, Tim Oestringer, Nicoletta Prevete, Jette Schaefer, Christian Helmut Wetzel

 

die nächsten Vorstellungen:17., 21. und 28. Oktober

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑