Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: IM OSTEN NICHST NEUES von Dominik Günther, Jörg Wockenfuss und Jan S. Beyer, Städtische Bühnen Osnabrück Uraufführung: IM OSTEN NICHST NEUES von Dominik Günther, Jörg Wockenfuss... Uraufführung: IM OSTEN...

Uraufführung: IM OSTEN NICHST NEUES von Dominik Günther, Jörg Wockenfuss und Jan S. Beyer, Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere am Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr, Limberg-Theater. -----

Ein musikalischer Mauerfall. - Wir haben sie alle noch im Ohr, die Songs, die den Fall der Mauer vor mehr als 25 Jahren begleiteten: I’ve been looking for freedom, Sonderzug nach Pankow oder Freiheit, um nur einige zu nennen. Und wessen Herz bleibt taub beim Pfeifen Klaus Meines von den Scorpions in Wind of Change?

Kaum ein anderes Ereignis der Geschichte begleitete ein derartiges Hintergrundrauschen von herrlichen Balladen und schwer erträglichen Schnulzen. 1989 – ein heroischer Moment, einer, der sich uns als gelebte Geschichte eingeprägt hat wie kein zweiter. Mit diesem Datum schien die Geschichte an ein Ende gelangt und Utopia nicht mehr fern. Cut – Schnitt – Sprung nach Heute. 2015. Die Geschichte ist nicht zu Ende. Menschen treffen sich mitten in der Nacht auf einem Bahnsteig des Osnabrücker Bahnhofs. Der Zug nach Berlin hat Verspätung. Die Nacht beginnt zu fliegen. Eine Kreuzung zwischen Ost und West, ein Ort romantischer und skurriler Begegnungen …

 

Regisseur Dominik Günther erzählt Splitter gelebten Lebens und lässt den Mauerfall mit Live-Musik lebendig werden. Zusammen mit seinen Musikern Jörg Wockenfuß und Jan S. Beyer hat er bereits mehrfach musikalische Schauspielabende inszeniert, etwa am Staatstheater Karlsruhe und am Theater der Jungen Generation Dresden.

 

Inszenierung Dominik Günther

Musikalische Leitung Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Bühne/Kostüme Sandra Fox

Dramaturgie Peter Helling, Elisabeth Zimmermann

 

Mit Stefan Haschke, Marie Bauer, Martin Schwartengräber, Florentine Weihe, Oliver Meskendahl, Marcus Hering, Rosemarie Fischer

Band Jan-S. Beyer, Christian Haupt, Jörg Wockenfuß

 

Karten: 0541/76 000 76

e-mail: karten@theater.osnabrueck.de

Internet: www.theater-osnabrueck.de

facebook: Theater-Osnabrück

twitter: TheaterOsna

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑