Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: IHR KENNT DIE REGELN! Erziehungsmassnahmen an einem Abend. Ein Mehrgenerationenprojekt im Theater UlmURAUFFÜHRUNG: IHR KENNT DIE REGELN! Erziehungsmassnahmen an einem Abend. Ein...URAUFFÜHRUNG: IHR KENNT...

URAUFFÜHRUNG: IHR KENNT DIE REGELN! Erziehungsmassnahmen an einem Abend. Ein Mehrgenerationenprojekt im Theater Ulm

Premiere 11.01.2014, 18 Uhr, Podium

Meine Eltern waren der Mittelpunkt der Welt. Und ich habe versucht, nicht aufzufallen. Im ersten Mehrgenerationenprojekt des Theaters Ulm geht es um das Thema Erziehung.

Ganz gleich, ob rückblickend, vorausschauend, urteilend, zweifelnd oder stolz – die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 7 und 80 Jahren können in Sachen Kindheit, Elternschaft und Erziehung alle mitreden – darüber, wie es war, wie es ist, wie es sein soll und vor allem wie es nicht sein soll. In intensiver Probenarbeit werden Geschichten, Erinnerungen, Meinungen und Wünsche der Laienspieler gesammelt, verwoben und zu einem Theaterabend verarbeitet, der die Frage nach den „Spielregeln“ der Erziehung zu beantworten versucht.

 

MIT Christine Brüderl, Marit Bucher, Pia Deutschle, Sabine Eckhardt, Kirsten Gabel, Susanne Gassler, Lilith Geßler, Dina Ghawaly, Irmi Hack, Lilith Holscher, Sabine Hortz, Biserka Jelic, Diana Jung, Sandra Kempter, Alessa Merkle, Naomi Neudert, Annette Neulist, Ann-Kathrin Nonnenbruch, Oona von Oertzen, Silke Schaupp, Arieta Scherer, Silvie Scherer, Sulonggaowa Schiele, Heidrun Schmid, Claudia Schoeppl, Helena Schüßler, Bente Schuster, Cecile Stehlé, Ramona Ströbele, Martina Vargas; Heinz Görlich, Leo Leuze, Frank Luwe, Thomas Mayer, Linus Miecznik, Peter Reinhard, Max Scherer, Julian Schleß, Robert Stehlé, Julian Trossbach

 

SPIELLEITUNG Barbara Frazier, Marco Graša RAUM & KOSTÜME Britta Lammers

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑