Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater MainzUraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater MainzUraufführung: Hörtheater...

Uraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater Mainz

Premiere 3.06.2017, 19:30, Großes Haus. -----

Was macht eigentlich die (künstlerische) Identität aus? Über zwei Jahre hinweg haben das Musiktheater des Staatstheater Mainz und das Mannheimer Oriental-Jazz-Ensemble LebiDerya unter dem Stichwort „Tamáss“ praktisch an dieser Fragestellung geforscht: Grenze, aber auch Berührung kann der arabisch-persische Begriff umfassen und bringt damit die Spannweite von (musikalischen) Begegnungen auf dem Punkt.

Wie prägen uns nun Kultur, Herkunft und Sozialisation und beeinflussen unsere (künstlerische) Identitätsfindung? Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern, Musikern des Philharmonischen Staatsorchesters, Gästen aus Deutschland und dem arabischen Raum erkundet dieses Hörtheater den Themenkomplex mit musikalischen und szenischen Collagen. Das Publikum nimmt auf der Bühne des Staatstheater Mainz Platz und wird ganz unterschiedliche künstlerische Persönlichkeiten kennenlernen, die ihre Musiken miteinander konfrontieren lassen. Keine Fusion-Weltmusik steht hierbei im Zentrum, sondern das harte Neben-und Miteinander von starken musikalischen Identitäten, die zu neuen und ungehörten Schichtungen führen werden.

 

Künstlerische Leitung: Anselm Dalferth und Joss Turnbull

Inszenierung: Anselm Dalferth

Ausstattung: Lisa Maline Busse

Licht: Peter Maier

Dramaturgie: Lars Gebhardt

 

Sorpran: Alexandra Samouilidou

Sopran: Maren Schwier (Opernstudio)

Mezzosopran: Geneviève King

Tenor: Ziad Nehme

Arabischer Gesang: Abdel Karim Shaar

Kanun: Ghassan Sahhab

Arabische Percussion: Joss Turnbull

Jazztrompete: Johannes Stange

Jazzposaune: Stephan Kirsch

Jazzgitarre / Jazzbass: Nicola Hein

Violine 1: Mihail Katev

Violine 2: Victor Bustamante

Bratsche: Malte Schaefer

Cello: Judith Falzerano

 

Das musikalische Material der Mitwirkenden:

 

Franz Schubert

2. Satz (aus Streichquartett Nr. 14 Der Tod und das Mädchen)

 

Béla Bártok

5. Satz Allegro pizzicato (aus Streichquartett Nr. 4)

 

Georges Aperghis

Retrouvailles

 

Lord how come me here (Traditional)

 

Lucia Ronchetti

La fuga degli organi (aus Esame di Mezzanotte)

Drammaturgia für Tenor solo. Text von Ermanno Cavazzoni.

 

Enno Poppe

Wespe

Text von Marcel Bayer

 

Alban Berg

Arie der Lulu (aus Lulu)

 

Karim Haddad

Ficus vitis

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Andrò ramingo e solo (aus Idomeneo)

 

Kaaja Saariaho

I am (aus From the grammar of dreams)

 

Giacinto Scelsi

Sauh I

Halleluja (aus Latin Prayers)

 

Johannes Stange

Graublau

 

Dietrich Buxtehude

Quemadmodum desiderat cervus

 

Ghassan Sahhab

Khawtet Hijez

 

und vieles mehr

Hörtheater: Tamáss (UA)

 

Nach einer Grundidee von Joss Turnbull

In Kooperation mit dem Ensemble LebiDerya

 

Gefördert im Fonds Doppelpass der

 

Großes Haus

Online Tickets

 

TERMINE

3.06.2017 → Premiere, 5.06.2017, 16.06.2017, 19.06.2017, 21.06.2017 → Zum letzten Mal

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑