Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GRETE MINDE, Oper von Søren Nils Eichberg im Pfarrhof TangermündeUraufführung: GRETE MINDE, Oper von Søren Nils Eichberg im Pfarrhof...Uraufführung: GRETE...

Uraufführung: GRETE MINDE, Oper von Søren Nils Eichberg im Pfarrhof Tangermünde

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier präsentieren die Stadt Tangermünde und das Theater der Altmark Stendal am 8., 9. und 10. September 2009, jeweils 19.30 Uhr im Pfarrhof die Uraufführung von GRETE MINDE. Die Oper nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Fontane komponierte Søren Nils Eichberg aus Berlin auf der Basis eines Librettos der Leipziger Autorin Constanze John.

Fontanes spannende und einem dramatischen Ende entgegen treibende Chronik-Erzählung greift auf Ereignisse zurück, die 1617 zu einem Brand und damit zur Verwüstung der Stadt Tangermünde führten.

 

Es ist die erschütternde Geschichte einer jungen Frau, die von ihrer Familie und der Gesellschaft verstoßen, in einer verzweifelten Situation zur Brandfackel greift. Das Libretto hält sich eng an die Novelle „Grete Minde“ von Theodor Fontane.

 

Regie führt Markus Dietze. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Arno Waschk.

 

Die Darsteller:

Grete Minde: Katrin Gratopp (Sopran), Valtin: Kai-Ingo Rudolph (lyrischer Tenor), Trud: Hanna Dóra Sturludóttir (Mezzo Sopran), Gert: Hans Lydman (lyrischer Bariton), Narr: Marcel Hoffmann, Bürgermeister/Wirt: Michael Brieske (Bass/Bassbariton), Pfarrer: Matthias Schaletzky (Bass-Bariton).

 

Karten sind erhältlich unter: Info-Tel: 039322/22393, www.eventim.de, Tel: 01805/57 00 70 oder unter biber ticket-Hotline Tel: 01805/12 13 10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑