Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia Theater HamburgUraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia...Uraufführung:...

Uraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia Theater Hamburg

Premiere 2. November 2012 um 11 Uhr im Thalia Theater. ----

„Was findest du nur an Rittern?“ wird der elfjährige Jon von seiner Mutter gefragt. „Ja, was? Vielleicht, dass sie uns glauben lassen, dass man das Böse mit einer Rüstung und einem Schwert aus der Welt vertreiben kann.“

Als Jon von seiner Mutter und ihrem neuen Freund auf ein Internat geschickt wird, sind die einzigen, die ihm glauben, dass ihm eine mordlustige Geisterschar nach dem Leben trachtet, das Mädchen Ella und ihre geisterkundige Großmutter Zelda. Ein Mädchen, eine alte Frau und ein toter Ritter, der seit Jahrhunderten in der Kathedrale von Salisbury spukt, sind es, die ihn schließlich retten.

 

Auf humorvolle Weise erzählt Cornelia Funke in dem Roman „Geisterritter“ von Freundschaft und Zusammenhalt, von Ängsten und deren Überwindung, von blutigen Ritterkämpfen, gruseligen Geistern und netten Gespenstern – und von dem Sprung zum Erwachsenwerden.

 

Regie Christina Rast

Bühne und Kostüme Franziska Rast

Musik Patrick Zeller

Video Katja Moll

Dramaturgie Beate Heine

 

Ensemble: Sven Schelker (Jon Whitcroft), Franziska Hartmann (Ella Littlejohn), Axel Olsson (Zelda Littlejohn, Großmutter von Ella), Sandra Flubacher (Imogen Whitcroft, Mutter von Jon/Alma Popplewell/ Charles Stourton, böser Geist), Heiko Raulin (Vollbart, Matthew Littlejohn/Angus Mulroney), Marina Wandruszka (Edward Popplewell/Chorist Aleister), Julian Greis (William Longspee, guter Geist/Stuart Crenshaw)

 

Weitere Vorstellung am 11. November um 15 Uhr. Alle Dezember-Vorstellungen werden ab 6. November veröffentlicht.

 

Schülervorstellungen am

8.11. und 5.12. um 9.30 Uhr

27.11. und 7., 11., 13.12. um 10 Uhr

2., 5., 26.11. und 6., 9., 10., 14., 17., 20.12. und 8.1. um 11 Uhr

8.11 und 5., 26.12. um 12 Uhr

27.11. und 11., 13.12. um 12.30 Uhr

 

Karten 040.32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑