Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches Staatstheater Wiesbaden URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches...URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING...

URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 13. Dezember 2014 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

Der Schweizer Fabrikerbe Preising wird auf einer Geschäftsreise in einem tunesischen Luxus-Resort Zeuge aufwändiger Hochzeitsvorbereitungen. Reiche junge Banker aus der Londoner Finanzwelt haben Freunde und Familie zu einem ausschweifenden Fest versammelt, während sich in England die wirtschaftlichen Krisensignale zur Katastrophe verdichten.

Preising muss miterleben, wie dünn die Decke der Zivilisation ist und lernt seine ganz eigene Lektion in Sachen Globalisierung.

 

Ulrike Arnold, 1965 geboren, war von 2002 bis 2009 war sie als Schauspielerin am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, wo sie unter anderem mit den Regisseuren Dieter Dorn, Tina Lanik und Jan-Philipp Gloger arbeitete. Seit 2010 gastiert sie dort regelmäßig. Zudem spielte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Für ihre Hauptrolle in dem Kinofilm »Morgen das Leben« von Alexander Riedel erhielt sie 2010 den Förderpreis Deutscher Film als beste Darstellerin. Als Regisseurin inszenierte sie regelmäßig am TamS, München, so u. a. die mehrfach ausgezeichneten Produktionen »Die Blusen des Böhmen« von Robert Gernhardt und »er nicht als er« von Elfriede Jelinek, sowie am Münchener Metropoltheater.

 

spannend, mit unvergesslichen Bildern und subtiler Ironie seziert der Autor Jonas Lüscher menschliche Schwächen und zielt dabei mitten ins Herz der Gegenwart. Lüschers von Presse und Kritik hymnisch gefeierter Debütroman war einer der literarischen Überraschungserfolge des letzten Jahres und wird in Wiesbaden zum ersten Mal im Theater zu sehen sein.

 

in einer Theaterfassung des Hessischen Staatstheaters

 

Regie Ulrike Arnold

Bühne & Kostüme Julia Ströder

Dramaturgie Anna-Sophia Güther

 

Mit Sólveig Arnarsdóttir, Roland S. Blezinger & Stefan Graf

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 16. & 29. Dezember 2014 // jeweils um 19:30 Uhr

 

Weitere Vorstellungstermine und mehr Informationen finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑