Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea bleikamp - im Freien Werkstatt Theater KölnUraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea...Uraufführung: FIGHT OR...

Uraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea bleikamp - im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere am Mittwoch, 20. April 2016, 20:00 Uhr. -----

Die Fight-or-flight-Reaktion beschreibt die rasche körperliche und seelische Anpassung von Lebewesen an Lebensumstände und in Gefahrensituationen als Stressreaktion. Erdulde ich sie oder wehre ich mich, welchen Druck erzeugt meine Umwelt, und wie gehe ich körperlich damit um?

 

Unbarmherzig treibt das Schlagzeug den Tänzer durch den Raum. Begleitet von der aktuellen Tagesschau reagieren die Akteure unmittelbar auf das Tagesgeschehen. So verändert sich die Performance jeden Abend und setzt die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse als kreativen Impuls um.

 

Eine Produktion des wehrtheater/andrea bleikamp mit Unterstützung des tanz.tausch - festivals. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln

 

Mit André Jolles

 

Regie & Konzept Andrea Bleikamp

Livemusik & Komposition Dominik Mahnig

Choreographie André Jolles

Video Jens Standke

Ausstattung Claus Stump

Dramaturgie & Text Rosi Ulrich

Licht Boris Kahnert

 

Weitere Vorstellungen am 21. April sowie am 7. Juni und 3./4./5. Juli 2016, jeweils 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑