Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: FICKENDE FISCHE nach dem gleichnamigen Film von Almut Getto im Schauspiel BochumURAUFFÜHRUNG: FICKENDE FISCHE nach dem gleichnamigen Film von Almut Getto im...URAUFFÜHRUNG: FICKENDE...

URAUFFÜHRUNG: FICKENDE FISCHE nach dem gleichnamigen Film von Almut Getto im Schauspiel Bochum

Premiere am 5. Dezember 2012, 19.00 Uhr im Theater Unten. -----

Ein Unfall bringt Jan und Nina zusammen. Der 16-Jährige verliebt sich in das selbstbewusste Mädchen. Jan ist ein Einzelgänger. Fische sind seine Leidenschaft und der Großvater sein bester Freund. Die Eltern packen den Jungen regelrecht in Watte.

Denn Jan ist durch eine verunreinigte Bluttransfusion HIV-positiv. Er traut sich nicht, Nina von seiner Krankheit zu erzählen, auch wenn die beiden viel Zeit miteinander verbringen.

 

Mit Feingefühl, Witz und Schonungslosigkeit erzählt Almut Getto ihre Geschichte von der Entdeckung der Liebe, den Komplikationen der Sexualität und einer Krankheit, die nicht nur den Patienten, sondern auch sein Umfeld infiziert. Ihr mehrfach ausgezeichneter Film, u. a. mit dem Deutschen Filmpreis für das beste verfilmte Drehbuch, wird von Martina van Boxen erstmals für die Bühne adaptiert.

 

Regie: Martina van Boxen

Bühne & Video: Michael Habelitz

Kostüme: Cathleen Kaschperk

Musik: Manuel Loos

Dramaturgie: Olaf Kröck

 

Mit: Anna Döing, Bettina Engelhardt, Dimitrij Schaad, Werner Strenger, Klaus Weiss

 

Die nächsten Vorstellungen: 6.12., 17.12.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑