Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Doppelpremiere: „Intensivtäter“ von Paul Brodowsky und „Seattle“ von Dirk Laucke im Theater FreiburgUraufführung Doppelpremiere: „Intensivtäter“ von Paul Brodowsky und „Seattle“...Uraufführung...

Uraufführung Doppelpremiere: „Intensivtäter“ von Paul Brodowsky und „Seattle“ von Dirk Laucke im Theater Freiburg

SO. 2.2.14, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Zwei Auftragswerke für das Theater Freiburg werfen einen dezidierten Blick auf unsere gesellschaftliche Gegenwart – inszeniert in einer ungewöhnlichen Bühnensituation im Großen Haus von zwei jungen Regisseuren: Johanna Wehner (Studio »Junge Regie« am schauspielfrankfurt) und Jan Gehler (Hausregisseur am Staatstheater Dresden).

 

Dirk Laucke schreibt mit »Seattle« ein komisch-kauziges Roadmovie Stück über die Frage, ob es ein richtiges Leben im falschen gibt. Frances, eine alleinerziehende Mutter, die früher einmal für eine andere Gesellschaft gekämpft hat, wird von einem wohlmeinenden türkischen Gerichtsvollzieher verfolgt, der sie für die bürgerliche Gesellschaft »resozialisieren« will. Ein grausames Missverständnis nimmt seinen Lauf, dass auch Mascha, Frances’ polnische Punkerfreundin, nicht verhindern kann.

 

Paul Brodowsky schreibt für sein Stück »Intensivtäter« aus einer anderen Beobachterperspektive: Wir hören vier Modellpositionen (dem Bürgermeister, der Jugendrichterin, einer Mutter und einer therapeutisch tätigen Künstlerin) dabei zu, wie sie mit dem Phänomen jugendlicher Intensivtäter, den neuen Extremisten unserer Gesellschaft, fertig zu werden versuchen. In einem manischen Sprachoratorium verwandeln sich die vier dabei selbst in Intensivtäter.

 

Intensivtäter: Regie: Johanna Wehner / Bühne: Elisabeth Vogetseder / Kostüme: Maren Geers

Dramaturgie: Viola Hasselberg

Mit: Johanna Eiworth, Iris Melamed, Charlotte Müller; Holger Kunkel

 

Seattle: Regie: Jan Gehler / Bühne: Elisabeth Vogetseder / Kostüme: Maren Geers

Dramaturgie: Viola Hasselberg

Mit: Stephanie Schönfeld, Nicole Reitzenstein; André Benndorff

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑