Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Stunde der Komödianten" von Graham Greene im Staatstheater SaarbrückenUraufführung: "Die Stunde der Komödianten" von Graham Greene im Staatstheater...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Stunde der Komödianten" von Graham Greene im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 4. November 2012 um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Haiti zu Beginn der Herrschaft von Papa Doc Duvalier: ein zwielichtiger Major der britischen Armee, ein resignierter Hotelbesitzer, ein naives milliardenschweres Ehepaar, das den Gedanken des Vegetarismus in den Karibikstaat bringen will – ob sie nun auf ihren Profit spekulieren oder naiv ihren Idealen folgen: Allesamt sind sie Komödianten in einem dunklen Krimi.

Sie agieren am falschen Ort zur falschen Zeit und verkennen die Gefahren des despotischen Systems, das Papa Doc mit Hilfe seiner berüchtigten Geheimpolizei, den TonTon Macoutes, aufgebaut hat.

 

Greene, einer der populärsten Autoren des 20. Jahrhunderts (»Der dritte Mann«, »Unser Mann in Havanna«), erzählt von Gauklern, Hochstaplern, Intriganten und Mitläufern, die uns all die Facetten menschlicher Abgründe liefern, aus denen der monströse Geist des Imperialismus emporsteigt – eine tiefgreifende Geschichte, die fortwirkt bis in unsere Gegenwart.

 

Fassung von Christoph Diem und Holger Schröder

Inszenierung: Christoph Diem

Bühnenbild und Kostüme: Florian Barth

 

Kapitän: Heiner Take

Mr. Brown: Hans-Georg Körbel

Mr. Smith: Marcel Bausch

Mrs. Smith: Gertrud Kohl

»Major« Jones: Boris Pietsch

Petit Pierre: Andreas Anke

Joseph: Klaus Meininger

Martha Pineda: Saskia Petzold

Dr. Magiot: Walter Küng

Louis Pineda: Heiner Take

Minister (Äußeres/Wohlfahrt): Gabriela Krestan

Henri Philipot: Johannes Quester

Hauptmann Concasseur: Klaus Müller-Beck

Mère Catherine: Gabriela Krestan

Bettler: Andreas Anke

 

Termine: So 04.11. Di 06.11. Fr 16.11. Do 29.11. Fr 07.12. So 16.12. Di 18.12. Mi 19.12. Fr 21.12. Fr 28.12. Sa 05.01. Mi 09.01. Sa 23.02. Sa 13.04.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑