Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE SIEBEN LEBEN EINES SPORTKAMERADEN in LuzernUraufführung: DIE SIEBEN LEBEN EINES SPORTKAMERADEN in LuzernUraufführung: DIE SIEBEN...

Uraufführung: DIE SIEBEN LEBEN EINES SPORTKAMERADEN in Luzern

STÜCK VON ADNRI BEYELER UND MARTIN BIERI

PREMIERE: 11. März 2006 im UG des Luzerner Theater, 20.00 Uhr

In Koproduktion mit dem Theaterfestival Blickfelder, ab 16 Jahre

Das neue Stück von Andri Beyeler und Martin Bieri beschreibt drei entscheidende Momente im Leben des italienischen Fussballstars Paolo Di Canio.

Sein legendäres Tor in seinem ersten Römer Derby 1989, die Verleihung des Fair Play-Preises in seiner Zeit bei West Ham United 2001 und Di Canios «römischer Gruss» an die Lazio-Fans im Derby 2005, ein Gruss in faschistischer Tradition. Der zu Ge¬waltexzessen neigende Spieler schlug einen Schiedsrichter nieder, zeigt sich uneinsichtig und akzep¬tierte auch das folgende Urteil des Fussballverbands nicht. Aus seiner Bewunderung für Allessandra Mussolini und seiner Neigung zu rechten Ideologien macht er keinen Hehl. Obwohl diese, wie auch der emporgestreckte Arm, mit dem er 2005 seine Fans in Rom grüsste, ihm immer wieder erhebliche Schwierigkeiten eingetragen haben.

Paolo Di Canio selbst tritt im Stück nicht auf. Es erscheinen jedoch Figuren, die das Leben Di Canios in entscheidenden Momenten kreuzten, wie etwa der kleine Bruder, ein Sportskamerad, ein Jugendfreund, ein Mitspieler. Sie verkörpern das, was die sieben Leben des Fussballstars Paolo Di Canio ausmachen, nämlich Haltungen und Konflikte, die dem verborgenen Protagonisten selbst zuzuschreiben sind. Es sind Konflikte, die den Fussball wie wir ihn kennen beschreiben und die ihn als eine martialische Ideologie unserer Gesellschaft kennzeichnen.

 

PRODUKTIONSTEAM: Petra Lammers (Inszenierung), Julia Libiseller (Bühne und Kostüme), Caroline Weber (Dramaturgie)

MIT: Anna Eger, Marlise Fischer, Kirsten Hartung

 

WEITERE VORSTELLUNGEN IM UG: 12.03., 30.03., 31.03.2006, jeweils 20.00 Uhr.

 

GASTSPIELE IM RAHMEN VON BLICKFELDER: 15.03. und 16.03.2006 im Schlachthaus Bern; 21.03., 22.03. und 23.03.2006 im Volkshaus Zürich; 24.03. und 25.03.2006 im Phönix-Theater 81 in Steckborn; 26.03. und 27.03.2006 im Theater am Kirchplatz in Schaan

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑