Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung:„Die Kuh, die wollt´ ins Kino gehn“ in IngolstadtUraufführung:„Die Kuh, die wollt´ ins Kino gehn“ in IngolstadtUraufführung:„Die Kuh,...

Uraufführung:„Die Kuh, die wollt´ ins Kino gehn“ in Ingolstadt

Das Kindermu(h)sical „Die Kuh, die wollt´ ins Kino gehn“ hat am Freitag, den 13. Oktober, um 18 Uhr im Großen Haus seine Uraufführung. Zum ersten Mal kooperiert das Theater Ingolstadt mit der Gruppe „Sternschnuppe“.

„I geh heut no ins Kino!“, sagt „die Kuh“ zu den anderen Kühen auf der Weide. Die lachen sie aus, doch irgendwie schafft sie es, auszubrechen.

Überglücklich macht sie sich in Dirndl und Stöckelschuhen auf ihre spannende und abenteuerliche Reise in die Stadt. Unterwegs auf der Landstraße trifft sie die albernen Knödel Fritz und Franzisco, die gerade aus der Disco kommen und kann nur mit knapper Not dem scheinheiligen Metzger-Schwein entkommen. Zum Glück nimmt sie dann die flotte Rosa auf dem Roller noch ein Stück mit bis zur Stadt: „Mei, da is was los! Die Straßn, die Häuser, die Autos! A Brunnen, der springt und a Treppn, die fahrt!“

Zu ‚kuhler MUHsik‘ bestaunt die Kuh die große Stadt und da – endlich! – steht sie vor dem Kino. Doch dann: „Oh, mei! Die Schlang‘ ist lang!“ Ob sie da noch ein Platzerl ergattert?

 

Margit Sarholz schreibt Theaterstücke, Bücher und Lieder für Kinder. Werner Meier ist Kabarettist und Liedermacher. Aus ihrer gemeinsamen Arbeit als Gruppe „Sternschnuppe“ entstanden insgesamt 14 CDs mit Titeln wie „Die Breznbeisserbande“, „Ritterland“, oder „Tiger-Rap und Gummitwist“ und ebenso zahlreiche Bücher. Mit dem Hamburger Liedermacher Rolf Zuckowski erarbeiteten Margit Sarholz/Werner Meier u. a. „Die Bayerische Vogelhochzeit“ und ein eigenes Kinderliederprogramm für das ZDF.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑