Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem Altan und Tina Müller - Theater FreiburgURAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem...URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE...

URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem Altan und Tina Müller - Theater Freiburg

Premiere SA. 13.6.15, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

In welcher Stadt wollen wir eigentlich leben? Die Opern-Groteske von Sinem Altan auf ein Libretto von Tina Müller geht dieser Frage nach und zeigt alles, was eine Stadt zu bieten hat:

Professionelle Sänger treffen auf Laienchöre, das Philharmonische Orchester auf Blaskapellen und ein Saz-Ensemble, gute Menschen treffen auf noch bessere Menschen – eine Uraufführung für Freiburgs Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ironisch augenzwinkernd das Leben der guten Stadtbevölkerung beleuchtet. Um die 250 Freiburger singen, schauspielern und tanzen in der für sie auf den Leib geschriebenen Stadt-Oper.

 

Vor zwei Jahren begannen die Schweizer Autorin Tina Müller und die türkischstämmige Komponistin Sinem Altan vor Ort die Recherche. Sie besuchten Musikvereine und Schulen, Jugendtreffs und Kulturvereine, sprachen mit Straßenmusikern, Politikern und Obdachlosen, um so ein möglichst breites Bild von Freiburgs kultureller und gesellschaftlicher Landschaft zu erhalten. Sie führten zahlreiche Interviews, sammelten musikalische Klänge und Original-Stimmen von Freiburger Profi-Künstlern und Laien. So entstand Schritt für Schritt die Stadt-Oper, in der sich die musikalische Kultur ganz nach Freiburger Art spiegelt.

 

Musikalische Leitung: Nikolaus Reinke;

Regie: Thalia Kellmeyer;

Choreografie: Olivia Maridjan-Koop;

Bühne & Kostüme: Olga Motta;

Dramaturgie: Dominica Volkert

 

Mit: Sigrun Schell, Anna Shiryaeva, Begüm Tüzemen, Isabel Fehrenbach, Birte Schöler, Laura Storm, Tamara Williams, Rabea Zeil; Roberto Gionfriddo, Hendrik Heutmann, Mathias Lodd, Anselm Bieber, Joel da Silva, Murat Bay, Özgür Ersoy, Ro Kuijpers;

 

Deutsch-Französischer Chor, freier Projekt-Chor, Russischer Chor der Universität Freiburg, Brasilianischer Chor, Soulfamily, Projekt-Kinderchor;

 

Orchester Per Tutti Freiburg, Heim und Flucht Orchester, Saz-Ensemble, Mitglieder des Philharmonischen Orchester Freiburg

 

Gefördert im Rahmen des Kinder zum Olymp!-Kongresses durch die Kulturstiftung des Bundes und den Innovationsfonds Kunst.

Mit freundlicher Unterstützung der TheaterFreunde Freiburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑