Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in BielefeldUraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in BielefeldUraufführung: DEUTSCHES...

Uraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in Bielefeld

Premiere: 09.03.07, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt.

 

Was ausstirbt, sind nicht die Menschen, was ausstirbt ist der Verstand.

Hier und heute. Einzelne Bürger beginnen in ihren Wohnungen Museen zum Gedenken an sich selbst einzurichten.

 

 

Da gibt es zwei Greise, die in ihrer Greisen-WG Erinnerungspillen nehmen und übers Altern debattieren. Da gibt es eine Vorzeigefamilie, die ganz so lebt, als wären sie direkt aus einer Fernsehsoap ins Museum gesprungen. Es gibt schwangere Frauen, die nicht mehr wissen, wie sie mit all den Kindern fertig werden sollen. Es gibt den Architekten Blochlochner, der eigentlich weiterbauen sollte, aber auf gehört hat mit allem – er arbeitet nicht mehr, er isst nicht mehr, er liebt nicht mehr. Es gibt den Staatskünstler, der daran verzweifelt, dass er nicht mehr weiß, was er denn machen soll, da es bereits alles gibt, und seine Muse. Es gibt reale und irreale Figuren, es gibt Aufbruch und scheitern.

 
Was also passiert, wenn aus Zukunft Gegenwart wird? Wenn sogar die natürliche Folge der Generationen aus den Fugen zu sein scheint? Felicia Zellers Stück begegnet der Krise kreativ: In seinem Zentrum steht der stets entschlossene Versuch seiner Figuren, sich an eine Zeit zu erinnern, die heute schon nicht mehr die eigene ist. Aus der Perspektive einer nahen Zukunft, schräg, komödiantisch und mitleidlos besetzt Frau Zeller dabei das Museum Deutschland, das sie entwirft, mit den Gewinnertypen einer Schlacht, die vielen heute durchaus schon verloren scheint.

 
Felicia Zeller, geboren 1970 in Stuttgart, lebt in Berlin. Neben Theatertexten (u.a. Bier für Frauen) gehören Kurzfilme, Werke auf Neuen Medien und Leseperformances zu ihren künstlerischen Arbeiten. Die Komödie deutsches hysterisches museum entstand als Auftragswerk für das Theater Bielefeld.

 
Inszenierung Daniela Kranz
Bühne und Kostüme Bettina Kraus
Dramaturgie Claudia Lowin
Mit Ines Buchmann, Christina Huckle, Claudia Mau, Carmen Priego, Julian M. Grünthal, Stefan Imholz, Stefan Gohlke, Andreas Wegwehrt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑