Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSENUraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika,...Uraufführung des Hip...

Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere 26. März 2011, 19:30 Uhr, im Grillo-Theater. ---

 

Seit den Anfängen von Breakdance und Graffiti hat sich viel verändert. Längst ist Hip Hop kein Ghetto-Phänomen mehr, vielmehr eine Kultur, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

 

Kommerziell erfolgreich ist Hip Hop dennoch Ausdruck des Protests geblieben. Ebenso bis heu-te erhalten geblieben ist seine Wettstreitkultur, das gegenseitige Messen in Battles – das künst-lerische Duell mit Mikrofon, Spraydose oder am Plattenteller.

 

Der Abend „Headspin Critical Mess“ von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki, das am Samstag, dem 26. März 2011 um 19:30 Uhr im Essener Grillo-TheaterPremiere feiern wird, verbindet die verschiedenen Facetten des Hip Hop miteinander: den visuellen Aspekt des Graffiti, die tänzerische Ausdrucksform Breakdance und die dazugehörige Musik. Auf der Bühne begegnen sich Schauspieler des Grillo-Theaters und Tänzer, Musiker und Sprayer des Künstlerkollektivs Unusual Symptoms. Aber bedeutet das automatisch: Subventionierte Hochkultur trifft auf Subkultur?

 

Öffentliche Probe: Donnerstag, 24.3.11, 19:00 Uhr, Grillo-Theater. Eintritt: € 5,00.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑