Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSENUraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika,...Uraufführung des Hip...

Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere 26. März 2011, 19:30 Uhr, im Grillo-Theater. ---

 

Seit den Anfängen von Breakdance und Graffiti hat sich viel verändert. Längst ist Hip Hop kein Ghetto-Phänomen mehr, vielmehr eine Kultur, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

 

Kommerziell erfolgreich ist Hip Hop dennoch Ausdruck des Protests geblieben. Ebenso bis heu-te erhalten geblieben ist seine Wettstreitkultur, das gegenseitige Messen in Battles – das künst-lerische Duell mit Mikrofon, Spraydose oder am Plattenteller.

 

Der Abend „Headspin Critical Mess“ von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki, das am Samstag, dem 26. März 2011 um 19:30 Uhr im Essener Grillo-TheaterPremiere feiern wird, verbindet die verschiedenen Facetten des Hip Hop miteinander: den visuellen Aspekt des Graffiti, die tänzerische Ausdrucksform Breakdance und die dazugehörige Musik. Auf der Bühne begegnen sich Schauspieler des Grillo-Theaters und Tänzer, Musiker und Sprayer des Künstlerkollektivs Unusual Symptoms. Aber bedeutet das automatisch: Subventionierte Hochkultur trifft auf Subkultur?

 

Öffentliche Probe: Donnerstag, 24.3.11, 19:00 Uhr, Grillo-Theater. Eintritt: € 5,00.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑