Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in CottbusUraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in CottbusUraufführung des...

Uraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in Cottbus

Premiere 28.9.2007, 19.30 Uhr, Kammerbühne des Staatstheaters

 

Der amerikanische Tänzer, Artist und Choreograph Tom Fletcher , der u.a. auch als Spezialist für Stepp-, Jazz- und Musicaltanz gilt und an zahlreichen Bühnen des In- und Auslandes engagiert war, ist mit dieser Inszenierung erstmalig in Cottbus zu erleben. Und erstmals stellt sich mit dieser Premiere auch das überwiegend neue Ballettensemble mit Tänzern aus sieben Nationen dem Cottbuser Publikum vor.

 

Wie in einem Schmelztiegel bindet der Abend „Welcome, Mr. Gershwin“ unterschiedliche Adaptionen und Bearbeitungen der Gershwin-Songs zu einer spannenden Abfolge. Die Musik dieses großen Komponisten, von dem die Nachwelt sagte, dass er Amerika komponiert habe, entführt nach New York oder in eine andere Großstadt der vergangenen 30er Jahre. Im Schatten der Wolkenkratzer durchdringen seine Rhythmen alle Lebensbereiche des Alltags, alle Beziehungen, die Einsamkeit, die Liebe, die Arbeit ...

 

Swing- und Jazzrhythmen liegen in der Luft der 30er Jahre. Im Trubel der Großstadt New York treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, im flüchtigen Vorübergehen, in der spannungsgeladenen Konfrontation, in melancholischer Einsamkeit und im euphorischen Glück. Kleine alltägliche Geschichten bewegen, berühren oder verstören. Da wartet ein Zeitungsjunge auf seine Geliebte, die für eine kurze Begegnung ihren Friseurladen verlässt, während sich ein Schuhputzer und ein Mädchen in den Straßen der Stadt zu einem Stepptanz verabreden. Ein Showgirl verschwindet mit einem Matrosen im Club Le Sexy, ein Dandy lädt eine Diva zum Sekt ein und verstört damit jene Kellnerin, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt

hatte ...

 

Geschichten also, die das Leben schreibt und die Tom Fletcher in seiner Hommage an den berühmten amerikanischen Komponisten George Gershwin in einem unterhaltsamen Ballettabend voller Rhythmus, Melancholie und Esprit in der Kammerbühne erarbeitete.

 

DIE NÄCHSTEN VORSTELLUNGEN:

2. Oktober, 4. Oktober, 11. Oktober, 12. Oktober, 26. Oktober 2007, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑