Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER UNVOLLENDENICH oder WARTEN AUF DEN TUNNEL AM ENDE DES LICHTS im Theater BonnUraufführung: DER UNVOLLENDENICH oder WARTEN AUF DEN TUNNEL AM ENDE DES...Uraufführung: DER...

Uraufführung: DER UNVOLLENDENICH oder WARTEN AUF DEN TUNNEL AM ENDE DES LICHTS im Theater Bonn

Premiere Donnerstag, 8. Januar 2009, 20 Uhr, Lampenlager

Tanztheater mit Live-Musik von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart.

 

Warum notierte der junge Robert Schumann in seinem Tagebuch: „Mir träumt, ich wär’ im Rhein ertrunken”?

Was geschieht, wenn Kunst und Realität zusammenstoßen? Robert Schumann sprang an einem Rosenmontag Jahre später tatsächlich in den Rhein – und wurde von Karnevalsnarren gerettet.

 

Die neue Tanztheater-Gruppe bodytalk aus Bonn macht in ihrer ersten Uraufführung daraus DER UNVOLLENDENICH und klärt die Frage, von wem die Rock-Legende Led Zeppelin ihr berühmtestes Balladen-Intro abgekupfert hat. Let me see your body talk! Mit der Uraufführung von DER UNVOLLENDENICH oder WARTEN AUF DEN TUNNEL AM ENDE DES LICHTS startet bodytalk die Trilogie BONNALITÄTEN.

 

Choreographie Yoshiko Waki – Bühne Anne Brüssel, Katharina Piriwe

Kostüme Juliana Botchie – Video paranorm

 

Mit Miranda Glikson (Stadttheater Gießen), Katrin Schyns, Yoshiko Waki; Rouzbeh Asgarian, Ziv Frenkel

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑