Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in GeraUraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in GeraUraufführung: „Der Rest...

Uraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in Gera

Samstag, 8. März um 19:30 Uhr in der TheaterFABRIK, Tonhalle (Clara-Zetkin-Str. 1)

 

Frank und Ramona haben sich beim Basiskurs des Arbeitsamtes „Berufliche Neuorientierung“ getroffen. Den Kurs haben sie erfolgreich abgeschlossen.

Nun sollen sie zeigen, was sie gelernt haben. Sie sollen beweisen, dass sie belastbar und flexibel sind, dass sie keine Angst vor neuen Herausforderungen haben und bereit sind, ein Risiko einzugehen. So ein Kurs kostet den Staat schließlich eine Menge Geld. Neue Geschäftsideen sind gefragt. Frank und Ramona haben eine Idee. Ganz neu ist sie zwar nicht, aber innovativ. Und darauf kommt’s an. Denn wenn die Idee gut ist, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Man darf bei ersten Schwierigkeiten nur nicht gleich einknicken. Man muss durchhalten können.

 

Die Autorin Bettina Wegenast lebt in Bern. Seit 1984 schreibt sie als freie Journalistin für verschiedene Medien und hat 1991 einen Comic-Laden eröffnet. Seit 1998 arbeitet sie als Autorin und schreibt Kurzgeschichten, Bücher und Theaterstücke, für die sie verschiedene Auszeichnungen und Stipendien erhielt. “Wolf sein” war ihr erstes Theaterstück. Dafür erhielt sie 2004 gleich den Münchner Dramatiker-Förderpreis. „Wolf sein“ ist bereits mehrfach in Deutschland und der Schweiz aufgeführt worden und besticht auch in der Buchfassung mit Doppelbödigkeit und pechschwarzem Humor – Komponenten die sich auch in “Der Rest ein Kinderspiel“ wieder finden.

 

Das Stück entstand als Autorenauftrag im Rahmen des durch die Kulturstiftung des Bundes im Programm „Arbeit in Zukunft“ geförderten Großprojektes „Hotel Subbotnik – Akademie für angewandtes Leben“.

 

Im Inszenierungsprojekt agieren drei jungen SpielerInnen, Jenifer Brück, Katrin Grunwald-Delitz und Matthias Pick, unter der Leitung von Sinje Homann. Das Bühnenbild entwarf Evi Göschka.

 

Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 9. März ebenfalls um 19:30 Uhr statt. Reservierungen in der TheaterFABRIK unter (0365) 214 78 59.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑