Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in GeraUraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in GeraUraufführung: „Der Rest...

Uraufführung: „Der Rest ein Kinderspiel“ von Bettina Wegenast in Gera

Samstag, 8. März um 19:30 Uhr in der TheaterFABRIK, Tonhalle (Clara-Zetkin-Str. 1)

 

Frank und Ramona haben sich beim Basiskurs des Arbeitsamtes „Berufliche Neuorientierung“ getroffen. Den Kurs haben sie erfolgreich abgeschlossen.

Nun sollen sie zeigen, was sie gelernt haben. Sie sollen beweisen, dass sie belastbar und flexibel sind, dass sie keine Angst vor neuen Herausforderungen haben und bereit sind, ein Risiko einzugehen. So ein Kurs kostet den Staat schließlich eine Menge Geld. Neue Geschäftsideen sind gefragt. Frank und Ramona haben eine Idee. Ganz neu ist sie zwar nicht, aber innovativ. Und darauf kommt’s an. Denn wenn die Idee gut ist, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Man darf bei ersten Schwierigkeiten nur nicht gleich einknicken. Man muss durchhalten können.

 

Die Autorin Bettina Wegenast lebt in Bern. Seit 1984 schreibt sie als freie Journalistin für verschiedene Medien und hat 1991 einen Comic-Laden eröffnet. Seit 1998 arbeitet sie als Autorin und schreibt Kurzgeschichten, Bücher und Theaterstücke, für die sie verschiedene Auszeichnungen und Stipendien erhielt. “Wolf sein” war ihr erstes Theaterstück. Dafür erhielt sie 2004 gleich den Münchner Dramatiker-Förderpreis. „Wolf sein“ ist bereits mehrfach in Deutschland und der Schweiz aufgeführt worden und besticht auch in der Buchfassung mit Doppelbödigkeit und pechschwarzem Humor – Komponenten die sich auch in “Der Rest ein Kinderspiel“ wieder finden.

 

Das Stück entstand als Autorenauftrag im Rahmen des durch die Kulturstiftung des Bundes im Programm „Arbeit in Zukunft“ geförderten Großprojektes „Hotel Subbotnik – Akademie für angewandtes Leben“.

 

Im Inszenierungsprojekt agieren drei jungen SpielerInnen, Jenifer Brück, Katrin Grunwald-Delitz und Matthias Pick, unter der Leitung von Sinje Homann. Das Bühnenbild entwarf Evi Göschka.

 

Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 9. März ebenfalls um 19:30 Uhr statt. Reservierungen in der TheaterFABRIK unter (0365) 214 78 59.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑