Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Heiler", Monolog von Oliver Bukowski, Deutsches Theater BerlinUraufführung: "Der Heiler", Monolog von Oliver Bukowski, Deutsches Theater...Uraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Heiler", Monolog von Oliver Bukowski, Deutsches Theater Berlin

Premiere 9. Januar 2011, 20.00 Uhr, Kammerspiele

 

"Wie? Verliebt? Werden Sie nicht billig Mann, nächsten Monat werde ich siebzig! Und sie ist und war nicht meine Ulrike, und ich bin nicht Goethe, und hier ist nicht Marienbad! Also, bitte, ich wiederhole: Sie war zu jeder Zeit meine Patientin!"

Prof. Dr. Matthes Grebenhoeve, Geheimtipp unter den Psychotherapeuten mit Wunderheilerstatus, gibt seine Aussage zu Protokoll. Er ist nackt neben seiner toten Patientin gefunden worden.

 

Der Fall scheint klar und ist ein gefundenes Fressen für die sensationsgeile Öffentlichkeit. Grebenhoeve indes erzählt eine andere Geschichte über den Suizid von Sophie Brettschneider, die zuvor schon bei seinem größten Widersacher und Konkurrenten Prof. Dr.Legenzell in Behandlung war und zum Wettgegenstand zwischen den beiden Koryphäen der Psychotherapie hatte werden sollen, frei nach dem Motto: Wer heilt am besten? Doch Sophie war mit ihrer Intelligenz, Persönlichkeit und Attraktivität überlegen genug, das Verhältnis von Therapeut und Patientin umzukehren, und galt vielleicht deshalb als unheilbar, weil sie trotz aller Auffälligkeiten eben doch keine Borderline-Patientin war, sondern nur so grenzgängerisch wie das Leben bei ungefilterter Wahrnehmung der Wirklichkeit.

 

Ausgestattet mit den besten Referenzen und Voraussetzungen für eine steile Karriere, hatte sie eine Bundespressekonferenz torpediert und die Ministerin beschimpft, ein vermeintlich grundloser Ausbruch, der zum Bruch Sophies mit der Gesellschaft und ihrem Funktionieren geführt hatte. Grebenhoeve begibt sich immer tiefer in die Geschichte dieser Frau, und je mehr er von ihr lernt, desto fraglicher werden ihm sein Leben, sein Erfolg und der Sinn seiner Arbeit. Er selbst wird zum Grenzgänger und Gratwanderer der Kritik an einem System, an dem man irre werden kann.

 

Regie Piet Drescher

Ausstattung Hans-Jürgen Nikulka

 

Mit: Jörg Gudzuhn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑