Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer, Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenUraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer,...Uraufführung: DER...

Uraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer, Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere am 23. Januar im Carl-Orff-Saal. -----

Wäre es nicht toll, einen Flaschengeist zu haben, der dir all deine Wünsche erfüllt? Dem hawaiischen Matrosen Keawe wird auf Landgang eine mysteriöse Flasche angeboten, deren zauberkräftiger Bewohner seinem Besitzer angeblich jeden Wunsch erfüllt. Keawe schlägt prompt zu und steckt plötzlich mitten in einem halsbrecherischen Abenteuer!

Der Münchner Komponist Wilfried Hiller (»Der Goggolori«, »Das Traumfresserchen«) und der österreichische Autor Felix Mitterer (»Die Piefke-Saga«, »Superhenne Hanna«) entwickelten aus der spannenden Geschichte um den Pakt mit dem Teufel eine exotisch-spannende Musikgeschichte für Jung und Alt. Regie führt Nicole Claudia Weber, die Musikalische Leitung hat Michael Brandstätter.

 

Auftragswerk des Gärtnerplatztheaters

Altersempfehlung ab 9 Jahren

 

Singspiel aus Ozeanien

Musik von Wilfried Hiller

Libretto von Felix Mitterer und Wilfried Hiller frei nach Robert Louis Stevenson

Dramaturgische Mitarbeit: Elisabet Woska und Nicole Claudia Weber

 

Musikalische Leitung Michael Brandstätter

Regie Nicole Claudia Weber

Bühne und Kostüme Judith Leikauf, Karl Fehringer

Dramaturgie Michael Otto

 

Mit Roland Schneider als Flaschengeist, Paul Schweinester als Keawe, Katharina Ruckgaber als seine Braut Kokua, Heinz Schmidtpeter als ihr Vater Kiano, Virgil Mischok als Keawes Freund lopaka, Holger Ohlmann als Mokula, dem Chor und Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und vielen mehr!

 

Weitere Vorstellungen am 24., 27., 28. und 29. Januar

3., 4., 6., 23., 26., 27. und 28. Februar

Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr, am 23. Februar 18.00 Uhr

 

Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de, Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑