Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Abend aller Tage" von Suse Wächter, Schauspiel KölnUraufführung: "Der Abend aller Tage" von Suse Wächter, Schauspiel KölnUraufführung: "Der Abend...

Uraufführung: "Der Abend aller Tage" von Suse Wächter, Schauspiel Köln

Premiere am 14. Oktober 2012 um 19.30 Uhr in der Expo 2. -----

Nein, es sind dann doch nicht Risse in der Erdkruste oder einstürzende Wolkenkratzer, die das Ende der Welt ankündigen.

Nicht mal braunes Wasser kommt aus dem Hahn. Wenn die Puppenspielerin Suse Wächter die Maya-Prophezeiung vom Weltuntergang wahr werden lässt, dann gehen ganz andere Sachen kaputt. Erst bekommt Gott den Schieber von seinem iPhone nicht auf, dann stürzt ständig der Sinn ab. Ohne Sinn kann aber die Erde nicht betrieben werden. Es hilft nichts: Gott muss die Erde resetten. Derweil stehen unten auf der Erde die Toten auf und wandeln unter den Lebenden. Machtverhältnisse lösen sich auf. Corporate Identities werden, sagen wir mal, „hinterfragt“. Süßspeisen können endlich nicht mehr schaden. Und natürlich wollen alle noch mal Sex. Nur nicht mit denen, die mit ihnen Sex haben wollen.

 

Ein Abend, der sich – freilich etwas spät – der Frage stellt: Was hält die Welt im Innersten zusammen?

 

Es spielen: Sachiko Hara, Silvia Petrova, Maik Solbach und Suse Wächter, Musiker: Christoph Clöser

 

Regie, Puppen: Suse Wächter,

Bühne: Constanze Kümmel,

Kostüme: Andy Besuch,

Dramaturgie: Götz Leineweber

 

weitere Vorstellungen am 17., 23., 26. und 29. Okrtober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑