Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg Uraufführung: DAS LETZTE...

Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 26. Januar 2008 um 20:00 Uhr

 

An dem Tag, als Rabe, der Fremde, in das neue Stadtviertel zieht, geschieht dort ein Unfall, bei dem ein Kind ums Leben kommt.

Rabe ist der einzige Zeuge. Aber etwas stimmt nicht mit ihm, und je mehr die Menschen seiner Umgebung versuchen, ihm nahe und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen, desto brüchiger und gefährdeter scheinen ihre eigenen Verhältnisse zu werden… Die Hoffnungen auf ein besseres Leben lösen sich in Desolatheit auf. Ist es Rabes Anwesenheit und sein Einfluss, der langsam und zerstörerisch wirkt? ‚Das letzte Feuer‘ schreibt Dea Loher im Auftrag des Thalia Theaters. Andreas Kriegenburg, ihr bevorzugter Uraufführungsregisseur und kongenialer Partner, wird es inszenieren. Er hat am Thalia Theater bereits ihre Stücke ‚Unschuld‘, ‚Das Leben auf der Praça Roosevelt‘ und ‚Quixote in der Stadt‘ in spannende, berührende Theaterabende verwandelt.

 

Regie Andreas Kriegenburg

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Andrea Schraad

Musik Laurent Simonetti

Ensemble Sandra Flubacher, Lisa Hagmeister, Hans Löw, Markwart Müller-Elmau, Katharina Matz, Jörg Pose, Natali Seelig, Matthieu Svetchine , Angelika Thomas, Susanne Wolff

Dramaturgie Claus Caesar

 

Mit freundlicher Unterstützung der Thalia Freunde

 

Termine

27. Januar 2008, 19:00

2. Februar 2008, 14:00

2. Februar 2008, 20:00

6. Februar 2008, 20:00

15. Februar 2008, 20:00

20. Februar 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑