Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg Uraufführung: DAS LETZTE...

Uraufführung: DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 26. Januar 2008 um 20:00 Uhr

 

An dem Tag, als Rabe, der Fremde, in das neue Stadtviertel zieht, geschieht dort ein Unfall, bei dem ein Kind ums Leben kommt.

Rabe ist der einzige Zeuge. Aber etwas stimmt nicht mit ihm, und je mehr die Menschen seiner Umgebung versuchen, ihm nahe und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen, desto brüchiger und gefährdeter scheinen ihre eigenen Verhältnisse zu werden… Die Hoffnungen auf ein besseres Leben lösen sich in Desolatheit auf. Ist es Rabes Anwesenheit und sein Einfluss, der langsam und zerstörerisch wirkt? ‚Das letzte Feuer‘ schreibt Dea Loher im Auftrag des Thalia Theaters. Andreas Kriegenburg, ihr bevorzugter Uraufführungsregisseur und kongenialer Partner, wird es inszenieren. Er hat am Thalia Theater bereits ihre Stücke ‚Unschuld‘, ‚Das Leben auf der Praça Roosevelt‘ und ‚Quixote in der Stadt‘ in spannende, berührende Theaterabende verwandelt.

 

Regie Andreas Kriegenburg

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Andrea Schraad

Musik Laurent Simonetti

Ensemble Sandra Flubacher, Lisa Hagmeister, Hans Löw, Markwart Müller-Elmau, Katharina Matz, Jörg Pose, Natali Seelig, Matthieu Svetchine , Angelika Thomas, Susanne Wolff

Dramaturgie Claus Caesar

 

Mit freundlicher Unterstützung der Thalia Freunde

 

Termine

27. Januar 2008, 19:00

2. Februar 2008, 14:00

2. Februar 2008, 20:00

6. Februar 2008, 20:00

15. Februar 2008, 20:00

20. Februar 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑