Rastlos jagt er durch den Schwarzwald, als ihm ein wunderliches Glasmännlein erscheint, das bereit ist, ihm drei Wünsche zu erfüllen. Doch der unvernünftige Kohlen-Peter verspielt sein Glück (und sein Geld) in Kürze. Die Gier hat von ihm Besitz ergriffen, vor nichts schreckt er nun auf dem Weg zu neuem Reichtum zurück, auch nicht vor dem Pakt mit dem Bösen. Er verkauft sein Herz. Allein ist er damit nicht. Der düstere Holländer-Michel betreibt ein florierendes Geschäft mit den Herzen der materialistischen Schwarzwälder. Es herrscht Hochkonjunktur für den Teufel in einer Welt, in der alle zum Geld streben. Und ob das Glasmännlein noch einmal helfen wird?
In der Industriekathedrale Alte Schmelz kommt Hauffs romantisches Märchen in der Bearbeitung von Rebekka Kricheldorf zur Uraufführung. Kricheldorf hat für das Saarländische Staatstheater eine knackige und humorvolle Fassung geschrieben, die von der betörend schönen Musik der schwedischen Band »Next Stop: Horizon« begleitet wird.
Ein Märchen für Erwachsene
Inszenierung: Erich Sidler
Bühnenbild: Gregor Müller
Kostüme: Bettina Latscha
Musik: Pär Hagström/Next Stop: Horizon
Peter Munk: Nina Schopka
Barbara Munkin, Peters Mutter: Klaus Meininger
Glasmann: Gertrud Kohl
Holländer-Michel: Heiner Take
Dicker Ezechiel / Wanderer 1: Georg Mitterstieler
Langer Schlurker / Lisbeth / Wanderer 2: Saskia Petzold
Tanzbodenkönig / Amtmann / Lisbeths Vater / Wanderer 3: Hans-Georg Körbel
und Next Stop: Horizon
(Pär Hagström, Jenny Roos, Petter Findin, Madelene Birgenius)
Abfahrt des Bus-Service ab SST: 18.30 Uhr
Mi 22.05. Fr 24.05. Do 30.05. Fr 31.05. Sa 01.06. Mi 05.06. Fr 14.06. So 16.06. Di 18.06. Sa 22.06. Di 25.06. Mi 26.06. Fr 28.06.