Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater...Uraufführung: CYRANO DE...

Uraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 11. Mai 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Edmond Rostands Komödie Cyrano de Bergerac gehört zu den beliebtesten französischen Theaterstücken; Die Handlung ist empfindsam, ergreifend und ebenso opulent wie konzentriert. Anna Vita beschäftigt sich in ihrem neuesten Handlungsballett mit dieser Geschichte und versucht der Poesie der Sprache durch den Tanz Ausdruck zu verleihen.

Die Komödie Cyrano de Bergerac greift mitten hinein in das bunte Leben im Paris des 17. Jahrhunderts. Cyrano, ein redegewandter Degenheld, verehrt die liebreizende Roxane. Der Schönen ebenso zugetan ist Christian, der zwar von angenehmer Gestalt, aber nicht besonders geistreich ist. Cyrano befürchtet, dass Roxane ihn wegen seiner großen Nase nicht anziehend findet und Christian vorzieht. Als Christian den Feingeist Cyrano dann bittet, ihm sein poetisches Talent zu leihen, um mit Briefen um die Schöne zu werben, stimmt dieser zu. Also verfasst Cyrano in Christians Namen derart romantische Zeilen, dass Roxane bald hingerissen und verzaubert ist. Doch selbst als Christian in einer Schlacht fällt, findet Cyrano nicht den Mut, sich Roxane zu offenbaren. Erst Jahre später, in der Stunde seines Todes, erfährt Roxane die Wahrheit und erkennt, dass auch sie Cyrano schon immer geliebt hat.

 

Musik von Wolfgang Amadé Mozart

 

Musikalische Leitung Andrea Sanguineti

Choreografie und Inszenierung Anna Vita

Bühne Stefan Morgenstern

Kostüme Kristopher Kempf

Dramaturgie Christoph Blitt

 

MIT

Cyrano de Bergerac Ivan Alboresi

Roxane, seine Cousine Cara Hopkins

Ihre Duenna Zoya Ionkina

Christian de Neuvillette Timothy Szczepkowski-Collins

Ragueneau, Bäckermeister und Freund Cyranos Aleksey Zagorulko

Lise, seine Frau Caroline Matthiessen

Seine beiden Kinder Mitglieder der Ballettschulen Nölke und Ratiu

Graf Guiche Leonam Abilio da Conceicao Santos a. G.

Vicomte Valvert, sein Vertrauter Sylvain Guillot a. G.

Kadetten Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh, Felipe Soares Cavalcante, Pablo San Salvador, Aleksey Zagorulko, Komparserie

Schausteller Caroline Matthiessen, Aleksey Zagorulko, Yoshimasa Samos

Frauen / Nonnen Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh

 

Ballettschulen Nölke und Ratiu

Komparserie des Mainfranken Theaters

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Alle Vorstellungstermine sind im Spielplan auf www.theaterwuerzburg.de/spielplan zu finden. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich oder über das Falkenhaus am Markt. Reservierungen sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑