Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater...Uraufführung: CYRANO DE...

Uraufführung: CYRANO DE BERGERAC, Ballett von Anna Vita, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 11. Mai 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Edmond Rostands Komödie Cyrano de Bergerac gehört zu den beliebtesten französischen Theaterstücken; Die Handlung ist empfindsam, ergreifend und ebenso opulent wie konzentriert. Anna Vita beschäftigt sich in ihrem neuesten Handlungsballett mit dieser Geschichte und versucht der Poesie der Sprache durch den Tanz Ausdruck zu verleihen.

Die Komödie Cyrano de Bergerac greift mitten hinein in das bunte Leben im Paris des 17. Jahrhunderts. Cyrano, ein redegewandter Degenheld, verehrt die liebreizende Roxane. Der Schönen ebenso zugetan ist Christian, der zwar von angenehmer Gestalt, aber nicht besonders geistreich ist. Cyrano befürchtet, dass Roxane ihn wegen seiner großen Nase nicht anziehend findet und Christian vorzieht. Als Christian den Feingeist Cyrano dann bittet, ihm sein poetisches Talent zu leihen, um mit Briefen um die Schöne zu werben, stimmt dieser zu. Also verfasst Cyrano in Christians Namen derart romantische Zeilen, dass Roxane bald hingerissen und verzaubert ist. Doch selbst als Christian in einer Schlacht fällt, findet Cyrano nicht den Mut, sich Roxane zu offenbaren. Erst Jahre später, in der Stunde seines Todes, erfährt Roxane die Wahrheit und erkennt, dass auch sie Cyrano schon immer geliebt hat.

 

Musik von Wolfgang Amadé Mozart

 

Musikalische Leitung Andrea Sanguineti

Choreografie und Inszenierung Anna Vita

Bühne Stefan Morgenstern

Kostüme Kristopher Kempf

Dramaturgie Christoph Blitt

 

MIT

Cyrano de Bergerac Ivan Alboresi

Roxane, seine Cousine Cara Hopkins

Ihre Duenna Zoya Ionkina

Christian de Neuvillette Timothy Szczepkowski-Collins

Ragueneau, Bäckermeister und Freund Cyranos Aleksey Zagorulko

Lise, seine Frau Caroline Matthiessen

Seine beiden Kinder Mitglieder der Ballettschulen Nölke und Ratiu

Graf Guiche Leonam Abilio da Conceicao Santos a. G.

Vicomte Valvert, sein Vertrauter Sylvain Guillot a. G.

Kadetten Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh, Felipe Soares Cavalcante, Pablo San Salvador, Aleksey Zagorulko, Komparserie

Schausteller Caroline Matthiessen, Aleksey Zagorulko, Yoshimasa Samos

Frauen / Nonnen Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh

 

Ballettschulen Nölke und Ratiu

Komparserie des Mainfranken Theaters

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Alle Vorstellungstermine sind im Spielplan auf www.theaterwuerzburg.de/spielplan zu finden. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich oder über das Falkenhaus am Markt. Reservierungen sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑