Die Komödie Cyrano de Bergerac greift mitten hinein in das bunte Leben im Paris des 17. Jahrhunderts. Cyrano, ein redegewandter Degenheld, verehrt die liebreizende Roxane. Der Schönen ebenso zugetan ist Christian, der zwar von angenehmer Gestalt, aber nicht besonders geistreich ist. Cyrano befürchtet, dass Roxane ihn wegen seiner großen Nase nicht anziehend findet und Christian vorzieht. Als Christian den Feingeist Cyrano dann bittet, ihm sein poetisches Talent zu leihen, um mit Briefen um die Schöne zu werben, stimmt dieser zu. Also verfasst Cyrano in Christians Namen derart romantische Zeilen, dass Roxane bald hingerissen und verzaubert ist. Doch selbst als Christian in einer Schlacht fällt, findet Cyrano nicht den Mut, sich Roxane zu offenbaren. Erst Jahre später, in der Stunde seines Todes, erfährt Roxane die Wahrheit und erkennt, dass auch sie Cyrano schon immer geliebt hat.
Musik von Wolfgang Amadé Mozart
Musikalische Leitung Andrea Sanguineti
Choreografie und Inszenierung Anna Vita
Bühne Stefan Morgenstern
Kostüme Kristopher Kempf
Dramaturgie Christoph Blitt
MIT
Cyrano de Bergerac Ivan Alboresi
Roxane, seine Cousine Cara Hopkins
Ihre Duenna Zoya Ionkina
Christian de Neuvillette Timothy Szczepkowski-Collins
Ragueneau, Bäckermeister und Freund Cyranos Aleksey Zagorulko
Lise, seine Frau Caroline Matthiessen
Seine beiden Kinder Mitglieder der Ballettschulen Nölke und Ratiu
Graf Guiche Leonam Abilio da Conceicao Santos a. G.
Vicomte Valvert, sein Vertrauter Sylvain Guillot a. G.
Kadetten Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh, Felipe Soares Cavalcante, Pablo San Salvador, Aleksey Zagorulko, Komparserie
Schausteller Caroline Matthiessen, Aleksey Zagorulko, Yoshimasa Samos
Frauen / Nonnen Eun Kyung Chung, Yumiko Fukuda, Kirsten Renee Marsh
Ballettschulen Nölke und Ratiu
Komparserie des Mainfranken Theaters
Philharmonisches Orchester Würzburg
Alle Vorstellungstermine sind im Spielplan auf www.theaterwuerzburg.de/spielplan zu finden. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich oder über das Falkenhaus am Markt. Reservierungen sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.