Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CHIHUAHUA, eine Komödie von Jan Neumann im Nationaltheater MannheimUraufführung: CHIHUAHUA, eine Komödie von Jan Neumann im Nationaltheater...Uraufführung: CHIHUAHUA,...

Uraufführung: CHIHUAHUA, eine Komödie von Jan Neumann im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 30. April, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

 

Der frühere Mannheimer Hausautor Jan Neumann hat nach Königs Moment ein weiteres Auftragswerk für das Nationaltheater geschrieben. CHIHUAHUA ist eine Komödie über die verzweifelte Suche nach dem „wahren“ Leben und der Unmöglichkeit, sich aus der Umarmung der Gesellschaft zu befreien.

 

 

 

 

Andi, ein mit sich und der Welt äußerst unzufriedener Fernsehregisseur in den Vierzigern, träumt davon, auszusteigen und ein durch und durch politisch korrektes Leben zu führen.

 

Als sein kauziger Großvater stirbt und ihm überraschend einen alten Gutshof kurz vor der polnischen Grenze vererbt, glaubt er, seinen Traum vom ehrlichen Leben verwirklichen zu können. Hier im menschenverlassenen Osten der Republik, ist noch etwas, was einfach ist, was es ist, da ist sich Andi sicher. Weg mit den medialen Oberflächen und hinab zum authentischen Grund des Lebens! Aber Andis Familie hält wenig von seinen Plänen: die Freundin will lieber ein Kind als einen Gutshof , die einsame Tante nicht alleine zurück bleiben und der Vater fühlt sich in der Erbfolge übergangen, hatte er doch gehofft mit dem Erlös des Hauses seinen eigenen Lebenstraum in der Südsee zu verwirklichen.

 

Gemeinsam setzen sie alles daran, Andis Weltverbessereridyll zu zerstören. Schließlich droht auch noch die Errichtung eines CO2-Endlagers in direkter Nachbarschaft. Andi lässt sich nicht unterkriegen und sieht seine Chance gekommen, endlich zu kämpfen. Aber wofür eigentlich und gegen wen?

 

Inszenierung: Jan Neumann - Bühne und Kostüme: Daniel Angermayr – Dramaturgie: Jan-Philipp Possmann

 

mit Almut Henkel, Dascha Trautwein; Ralf Dittrich, Reinhard Malberg, Sven Prietz, Matthias Thömmes

 

Die nächsten Vorstellungen: 8., 21. und 28. Mai 2011

 

Kartentelefon: 0621- 16 80 150, www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑