Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in BautzenUraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in BautzenUraufführung: "Casanova...

Uraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in Bautzen

mit Mimikpuppen - für Jugendliche und Erwachsene

Premiere am 16.Februar, 19.30 Uhr, im Burgtheater

 

Casanova: Frauenheld, Liebhaber, Reisender, Universalgelehrter, Lotteriebetreiber undAus-den-Bleikammern-Ausgebrochener.

Irgendwo in der sächsisch-thüringischen Provinz sitzt Casanova in einer

Kutsche und braucht Geld. 300 Taler kostet die Rückfahrkarte nach Venedig.

299 fehlen ihm noch. Ob Graf Waldstein vielleicht...? Nein, Graf Waldstein mag nicht. Aber Graf Waldstein hätte Spaß an einer Wette. Dort drüben scheinen die Lichter eines kleinen Fürstenschlosses. Wenn es Casanova gelingt, die Fürsten-Tochter innerhalb von drei Tagen zu verführen, wird er, Waldstein, ihm die Rückfahrkarte nach Venedig spendieren. Wenn nicht, dann kommt Casanova mit nach Schloss Dux und wird gräflicher Bibliothekar.

 

Nichts leichter als das, denkt Casanova und vergisst dabei, dass er inzwischen schon auf die 60 zugeht. Er lässt sich auch nicht irritieren, als Waldstein nun seinerseits ebenfalls sein Glück bei der schönen Wilhelmine versucht und sein großes Vermögen mit ins Spiel bringt. Geld wiegt niemals schwerer als Liebe, denkt Casanova. Nur macht er seine Rechnung leider ohne Wilhelmine, die dem Verlauf der Geschichte ganz selbstbewusst ihren eigenen Stempel aufdrückt!

 

Regie: Harald Richter; Ausstattung: Matthias Hänsel; Musik: Tasso Schille;

Spieler: Christian Pfütze, Carmen Paulenz, Christiane Kampwirth

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑