Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Brot und Spiele" in Düsseldorf Uraufführung: "Brot und Spiele" in Düsseldorf Uraufführung: "Brot und...

Uraufführung: "Brot und Spiele" in Düsseldorf

Szenen und Songs zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 ™

Premiere am 29. April 2006 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™ in Zusammenarbeit mit dem OK FIFA WM 2006

 

„Fußball ist nicht mehr Spiel, sondern Arbeit, nicht mehr Sport, sondern Krieg, nicht mehr Ekstase, sondern Kommerz und fasziniert dennoch Millionen: Als Theater der Welt.“ so Horst Bredekamp in seinem Aufsatz mit dem bemerkenswerten Titel „Fußball als letztes Gesamtkunstwerk.“ Was sich in der Gesellschaft ereignet findet auf dem Spielfeld, komprimiert und konzentriert, seine Entsprechung.

Wenn Fußball unser Leben ist, wie eingefleischte Fans behaupten, wie sieht dann heute unser Leben aus?

 

Anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft im Sommer 2006 haben wir namhafte deutschsprachige Autoren gebeten, kurze Szenen über den Fußballwahnsinn, das Klima in unserem Land und ihr Deutschlandbild zu schreiben.

 

Gedacht ist, eine Momentaufnahme unserer Zeit zu entwerfen, ein Stimmungsbild aus dem „Land der Dichter und Denker“, auch als ein Kommentar zur Imagekampagne von Regierung und Wirtschaft, die für die Bundesrepublik als „Land der Ideen“ im Vorfeld dieser Fußballweltmeister-schaft wirbt.

 

Die Mannschaftsaufstellung der Autoren: Herbert Achternbusch, David Gieselmann, Fritz Kater, Rebekka Kricheldorf, Franz Xaver Kroetz, Marius von Mayenburg, Albert Ostermaier, Moritz Rinke, Roland Schimmelpfennig und Feridun Zaimoglu

 

Die Mannschaftsaufstellung der Schauspieler: Constanze Becker, Esther Hausmann, Götz Argus, Tim Egloff, Michael Fuchs, Heinz Kloss, Thomas Meinhardt, Martin Schneider und Dieter Prochnow

 

Musik: Tom Oswald³ und Chor

 

Regie Burkhard C. Kosminski

Bühne Florian Etti

Kostüme Sabine Blickenstorfer

Musikalische Leitung Tom Oswald

Musikalische Mitarbeit/

Choreinstudierung Klaus-Lothar Peters

Choreographie Ramses Sigl

Dramaturgie Ingoh Brux

 

Voraufführung am 28. April 2006 um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑