Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Avanti Dilettanti! im Theater MönchengladbachUraufführung: Avanti Dilettanti! im Theater MönchengladbachUraufführung: Avanti...

Uraufführung: Avanti Dilettanti! im Theater Mönchengladbach

Premiere: Samstag, 31. Januar 2009, 20 Uhr

Ein Liederabend von Matthias Kniesbeck und Jochen Kilian

 

Auf einem kleinen Campingplatz am Gardasee laufen die alljährlichen Vorbereitun-gen für die Nacht der Nächte: Einen bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebten bunten Abend italienisch-deutscher Sangeskunst.

Unter Federführung von Campingplatzbesitzer Francesco und seinem deutschen Freund Fritz fiebern alle diesem Höhepunkt der Urlaubssaison entgegen, bei dem sie sich unter dem Motto „Avanti Dilettanti!“ hemmungslos ihrer Leidenschaft für italienische Musik hingeben dürfen. Und so dilettieren niederrheinische Dauercamper, Sommerfrischler aus Ost-deutschland und waschechte Italiener auf den eben noch schnell zusammengezim-merten Brettern, die die Welt bedeuten, und träumen davon, einmal in ihrem Leben so zu sein wie Paolo Conte, Eros Ramazzotti, Zucchero, Al Bano und Romina Power oder Milva.

 

Nach ihrer Kultrevue „Elvis liebt Dich!“ widmet sich das Erfolgs-Duo Kniesbeck/ Kilian nun dem Sehnsuchtsort Italien, an dem das Meer und die Nachmittage immer azzur-ro sind und die Herzen voller felicità. Also: Nichts wie auf ins Land, wo die Zitronen blüh'n!

 

Mit: Anja Barth, Judith C. Jakob, Eva Mona Rodekirchen, Stefan Diekmann, Joachim Henschke, Frederik Leberle, Adrian Linke, Matthias Oelrich, Ronny Tomiska;

Band: Kim Jovy, Jochen Kilian, Jan Rohlfing, Bernd Zinsius.

 

Inszenierung: Matthias Kniesbeck;

Musikalische Leitung: Jochen Kilian;

Bühne und Kostüme: Monika Gora

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑