Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc Becker im Staatstheater BraunschweigUraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc...Uraufführung,...

Uraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc Becker im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 17.12.2011 um 19.30 im Kleinen Haus, Magnitorwall 18. -----

Hans Adamski hat alles: Erfolg im Beruf, viel Geld, einen guten Freund, und nun auch noch eine wunderschöne und kluge Frau.

Eben noch war der Finanzmakler ein überzeugter Single, doch als er die Fernsehmoderatorin Laura von Bergen beim Lampenkauf trifft, ist es um ihn geschehen. Erst fährt man gemeinsam im Fahrstuhl, dann in den Kurzurlaub und zuletzt – keine vier Wochen nachdem man sich kennen gelernt hat – in den Hafen der Ehe ein. Alles perfekt? Mitnichten! Hans hat nichts: kein Selbstbewusstsein, kein Sicherheitsgefühl, keine Ruhe. Ständig droht ihm alles zu entgleiten. Die Kunden, die Wertpapierkurse, die Treue seiner hübschen Frau. Hier hilft nur eines: Kontrolle – und wofür hat man schließlich gute, mittellose Freunde wie den erfolgsfreien Künstler Georg?

 

Der Autor und Regisseur Marc Becker hat im Auftrag des Staatstheaters Braunschweig ein neues Stück geschrieben. Vergangene Saison inszenierte er am Staatstheater mit großem Erfolg die deutsche Erstaufführung des Stücks »Lebensansichten zweier Hunde« von Meng Jinghui.

 

Inszenierung: Marc Becker – Bühne und Kostüme: Peter Engel – Dramaturgie: Axel Preuß

 

Mit: Tobias Beyer, Daniel Fries, Louisa von Spies

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑