Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragswerk: "Aller Tage schwarzer Kater" von Anne Nather im Staatstheater Braunschweig Uraufführung/Auftragswerk: "Aller Tage schwarzer Kater" von Anne Nather im...Uraufführung/Auftragswerk...

Uraufführung/Auftragswerk: "Aller Tage schwarzer Kater" von Anne Nather im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 23.09. um 19.30 im Kleinen Haus (Magnitorwall 18)

 

Anne Nather beschäftigt sich in ihrem jüngsten Stück mit der Fähigkeit des Menschen, sich erinnern zu können. Was passiert, wenn jemand durch Ge­dächtnisverlust aus dem Leben gerissen wird?

Sie führt es aus, an dem Beispiel des jungen Erfolgsautors Georg, der ausgelöst durch eine Lebensmittelvergif­tung das Erinnerungsvermögen verliert. Seine Eltern, die Georg in seiner Hilf­losigkeit aufsucht, sind mit der Situation überfordert. Sie engagieren Franz, von dem sie meinen, dass ihr Sohn Georg ihn aus der Kindheit kennen müsste. Franz soll Georg helfen, wieder an sein altes Leben anknüpfen zu können. Doch während Georg jeden Tag bei Null beginnt, schlüpft Franz in der Öffentlichkeit mehr und mehr in dessen bisherige Rolle – die des erfolgreichen Schriftstellers.

 

Zum Auftakt der neuen Spielzeit hat das Staatstheater Braunschweig bei der jungen Autorin Anne Nather das Stück für das Kleine Haus in Auftrag gegeben. Es wird inszeniert von der neuen Hausregisseurin Daniela Löffner. Sie führte auch bei der Uraufführung von Anne Nathers Stück »Im Wald ist man nicht ver­abredet« am Züricher Schauspielhaus Regie. Mit dem neuen Stück »Aller Tage schwarzer Kater« setzen beide die in Zürich begonnene Zusammenarbeit fort.

 

Oliver Simon spielt die Rolle des erfolgreichen Autors Georg. Raphael Traub ist als Franz zu sehen. Als Eltern wirken mit: Martina Struppek und Mattias Schamberger.

 

Inszenierung: Daniela Löffner – Bühne: Regina Lorenz

Kostüme: Sabine Thoss – Dramaturgie: Katrin Breschke

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑