Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung / Auftragswerk: "95 olé – Heimspiel" - Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung / Auftragswerk: "95 olé – Heimspiel" - Düsseldorfer...Uraufführung /...

Uraufführung / Auftragswerk: "95 olé – Heimspiel" - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Samstag, 30. August, 17 Uhr, Großes Haus. -----

Familienmusical über Fußball und Düsseldorf von Ines Habich und Barbara Beckmann. Anpfiff für eine Premiere: Fußball und Musik spielen Doppelpass. Rund 70 Sängerinnen und Sänger des Düsseldorfer Mädchenchors/Düsseldorfer Jungenchors (DMJC) bringen gemeinsam mit rund 30 jungen Kickern der Fortuna und der Fußballklasse der Martin-Luther-King-Schule in Ratingen sowie einer Band das Musical 95 olé – Heimspiel auf die Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses.

 

Aus der Perspektive von ganz unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen erzählt 95 olé – Heimspiel von dem klaren Bewusstsein, dass man in dieser Stadt Einzelkämpfer in der großen Mannschaft sein muss, um klarzukommen. Hier läuft nicht alles rund, aber 95 olé – Heimspiel setzt in einer Stadt der großen Gegensätze auf die heilende Wirkung des Fußballs. In Rot und Weiß sind alle gleich, singt der Chor. Klar wird – ob Fan oder nicht – in Düsseldorf kommt man um die Fortuna nicht herum. Ines Habich hat Story und Text auf der Basis von Interviews mit den am Stück beteiligten Kindern und Jugendlichen geschrieben. Fußballfans, Fußballspieler, aber auch kleine Brüder und große Schwestern kommen zu Wort – mit ihrer Sicht auf die Stadt, den Fußball und das Leben in Düsseldorf.

 

Die Düsseldorfer Komponistin Barbara Beckmann hat die Musik dazu geschrieben. In 95 olé – Heimspiel stehen, singen, tanzen und performen alle gemeinsam auf der Bühne. Für ihre Stadt und für ihren Verein.

 

Regie: Ines Habich

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑