Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ATOLL im Luzerner Theater; ZusatzvorstellungenUraufführung: ATOLL im Luzerner Theater; ZusatzvorstellungenUraufführung: ATOLL im...

Uraufführung: ATOLL im Luzerner Theater; Zusatzvorstellungen

EINE GROTESKE FÜR FÜNF PERSONEN VON GISELA WIDMER

Wegen grosser Nachfrage findet am Sonntag 10. und Samstag 16. September 2006 je eine Zusatzvorstellung statt.

Premiere war am 01. September 2006, 20.00 Uhr im ehemaligen Luzerner Schlachthof (Arsenalstrasse 28, 6010 Kriens. Buslinie 1 bis «Grosshof», ab dort beschildert (ca. 600m).

In der Wohlfühloase «Atoll» sind neue Gäste angereist: Das skurrile Ehepaar Klara und Karl Kunz mit ihrer pubertierenden Tochter Jasmin wollen sich erholen – und zwar möglichst schnell.

Und auch die Intellektuelle Anna Schmidt will sich in der Aroma-Grotte, bei Lomi-Lomi-Ritualen und Hopi-Ohrkerzen-Anwendungen ein Rendezvous mit Körper, Geist und Seele gönnen. Vier Zeitgenossen, die auf der Suche nach ein klein wenig Authentizität und Lebenssinn verzweifelt an der Oberflächlichkeit der Welt kratzen. Verführt von dem chamäleonartigen Wellnessexperten Peter Bossard enthüllen sie in gnadenloser Nabelschau ihre Sehnsüchte und Abgründe, um schliesslich ganz in Bossards massgeschneiderten Glücksentwürfen aufzugehen.

 

Gisela Widmer hat sich in der Schweiz bislang als Prosaautorin und Kolumnistin einen Namen gemacht. Mit ihren ironisch-satirischen und raffiniert gebauten Texten hinterfragt sie das aktuelle Zeitgeschehen kritisch, aber nie humorlos. Als Dramatikerin reüssierte sie am Luzerner Theater bereits 1983 mit ihrem Stück «Clara Wendel» sehr erfolgreich. Nun hat Gisela Widmer für das Theater ihrer Heimatstadt ein neues Stück geschrieben, mit dessen Uraufführung die Schauspielsaison 2006/07 eröffnet wird. Gleichzeitig wird damit erstmals das Areal bespielt, auf dem sich ab 2008 die neuen Probenräume des Luzerner Theaters befinden werden.

 

Mit ihrem scharfen Blick fürs Groteske und ihrem ausserordentlichen Sinn für Situationskomik und pointierte Dialoge dreht Gisela Widmer in «Atoll» die Spirale der Absurdität bis zum Anschlag. Und entlarvt dabei das Leben einmal mehr als erschreckend banales Spiel.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑