Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Angst"von Dirk Kurbjuweit - Theater OberhausenUraufführung: "Angst"von Dirk Kurbjuweit - Theater OberhausenUraufführung: "Angst"von...

Uraufführung: "Angst"von Dirk Kurbjuweit - Theater Oberhausen

Premiere Freitag, den 27. September 2013 um 19.30 Uhr im Malersaal. -----

Mit dem Kauf einer schönen Altbauwohnung ist die Familie des Architekten Randolph Tiefenthaler scheinbar endgültig in einer behaglichen Bürgerlichkeit angekommen. Dass ihr Nachbar Tiberius etwas seltsam wirkt und ihnen Kuchen vor die Tür stellt, ist doch kein Anlass zur Sorge, oder?

 

Doch plötzlich schreibt er Liebesbriefe an Randolphs Frau Rebecca. Und dann bezichtigt Tiberius das Ehepaar des Kindesmissbrauchs und zeigt es bei der Polizei an. Die Beamten nehmen den Vorwurf zwar nicht allzu ernst; andererseits gibt es keinerlei rechtliche Handhabe gegen den Stalker. Und Tiberius lässt nicht locker …

 

Plötzlich stecken die Tiefenthalers in einer tiefen Ehekrise, verzweifeln ohnmächtig ob ihrer Hilflosigkeit gegenüber den Verleumdungen. Die zerstörte Sicherheit erschüttert Randolph zutiefst. Die Angst seiner Kindheit steigt in ihm hoch – er erinnert sich, wie er mit seinem Vater, einem Waffennarren, schießen üben musste. Vater und Sohn sind sich seit Jahren fremd. Doch nun bringt die unerträgliche Situation Randolph auf eine entsetzliche Idee …

 

Angst legt in klarer und unnachgiebiger Weise offen, wie dünn die zivilisierte Fassade ist, die die Bürger unserer Gesellschaft vernunftmäßig zusammenhält, und zeigt, wie schnell das Vertrauen in Recht und Gesetz zerbröckeln kann, wenn die eigene Existenz in Frage steht. Dirk Kurbjuweit beschreibt eindringlich die Hilflosigkeit, die ein Stalkingfall für die Betroffenen bedeuten kann, und wie die Verzweiflung mitunter bis zum Äußersten führt: dem Wunsch nach Selbstjustiz. Dabei verknüpft Angst dieses Thema meisterhaft mit dem Psychogramm einer nach außen hin perfekten Familie und zeigt, welche Mechanismen in Gang gesetzt werden können, wenn eine äußere Bedrohung den familiären Zusammenhalt in Frage stellt. Angst ist ein fantastischer Thriller, der nicht durch konkrete Gewalt, sondern durch die immer bedrängender werdenden Angstfantasien der Protagonisten spannend wird.

 

Der Spiegel-Redakteur Dirk Kurbjuweit hat bislang sechs hoch gelobte Romane geschrieben, von denen Die Einsamkeit der Krokodile und Zweier ohne fürs Kino verfilmt wurden. Sein Anfang 2013 erschienenes neuestes Buch Angst adaptiert der junge Regisseur Martin Kindervater, der in der Spielzeit 12/13 mit Erfolg Bartsch, Kindermörder im Bunker Sedanstraße inszenierte, als atmosphärisch dichtes und packendes Kammerspiel.

 

Regie

Martin Kindervater

 

Bühne

Anne Manss

 

Kostüme

Elisabeth Gers

 

Dramaturgie

Tilman Raabke

 

Mit

Elisabeth Kopp

Jürgen Sarkiss

Peter Waros

 

MI, 02.10.2013 19:30 Uhr

FR, 04.10.2013 19:30 Uhr

MI, 09.10.2013 19:30 Uhr

DO, 10.10.2013 19:30 Uhr

SA, 26.10.2013 19:30 Uhr

DO, 16.01.2014 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑