Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: ALLE ANDEREN von Maren Ade im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: ALLE ANDEREN von Maren Ade im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: ALLE...

URAUFFÜHRUNG: ALLE ANDEREN von Maren Ade im Theater Bielefeld

PREMIERE 19.04.2013, 20:00 Uhr, TAMDREI. -----

Ein Stück über die Generation der um die 30 Jährigen, ein Stück über die Liebe: über Träume und Illusionen, Gemeinsamkeit und Verrat, über Kompromisse und den Preis der Freiheit.

Chris und Gitti verbringen ihren Urlaub auf Sardinien, im Ferienhaus seiner Eltern. Sie ist Pressefrau bei einem Berliner Musiklabel, er ein ambitionierter Architekt, aber etwas erfolglos, weil völlig blockiert durch die eigenen Ansprüche und die schlechte Auftragslage.

 

Letztendlich sind beide unsicher, wer sie sein oder wie sie leben möchten – und scheuen jede Festlegung. Fernab des Alltags entdecken sie ein seltsam schwereloses Inselparadies, erfinden sich täglich neu und machen sich über konventionelle Lebensweisen lustig: »Mach doch heute mal was Männliches und ich schaue, ob ich es überhaupt bemerke.« Das geht genau so lange gut, bis Chris einen Architekturwettbewerb verliert und sein Selbstbild ernsthaft in Frage steht.

 

In dieser Orientierungslosigkeit tritt ein zweites Paar hinzu, das seine eher stereotype Identität souverän und selbstsicher behauptet. Der großspurige, weltläufige Hans ist ebenfalls Architekt, nur leider sehr viel erfolgreicher als Chris. Seine schwangere Freundin Sana gibt sich betont weiblich und besitzt ein Modelabel.

 

Das andere Paar wird für Gitti und Chris zu einem Spiegel, der ihnen all das zu zeigen scheint, was sie

nicht haben. Sie beginnen, das eigene Glück zu verraten, um das der anderen zu imitieren.

 

Am Ende stehen ein Eklat, eine Trennung und vielleicht ein gemeinsamer Neubeginn. Alle anderen ist eine Theaterfassung des Films von Maren Ade, der auf der Berlinale 2009 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

 

Inszenierung Ronny Jakubaschk

Bühne und Kostüme Matthias Koch

Dramaturgie Franziska Betz

 

Mit Julia Friede, Lukas Graser, Felicia Spielberger, Guido Wachter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑