Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: 2401 OBJECTS von Hannah Barker, Lewis Hetherington und Liam Jarvis im Oldenburgischen StaatstheaterUraufführung: 2401 OBJECTS von Hannah Barker, Lewis Hetherington und Liam...Uraufführung: 2401...

Uraufführung: 2401 OBJECTS von Hannah Barker, Lewis Hetherington und Liam Jarvis im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 17. Juni 2011 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

 

1953 unterzog sich Henry Molaison einer experimentellen Gehirnoperation, die ihn mit einer Amnesie zurückließ – er verlor die Erinnerung an die letzten zwei Jahre seines Lebens und die Möglichkeit, neue Erinnerungen zu bilden.

 

Am 2. Dezember 2008 sezierten Wissenschaftler sein Gehirn, dessen Untersuchung unser Verständnis, wie das Gedächtnis arbeitet, grundlegend veränderte. Diese Operation wurde live im Internet gesendet und weltweit von 400.000 Menschen gesehen. Molaisons Gehirn existiert nun in 2401 siebzig-micro-dünnen Scheiben: Manuskripte des Gewebes, wie Seiten eines Buches, das die Geschichte eines Mannes erzählt, der sich nicht länger erinnern konnte und versuchte, nicht mehr zu vergessen.

 

Inspiriert durch diesen berühmten Fall setzt sich die Gruppe Analogue in 2401 Objects damit auseinander, wie sehr unser Gedächtnis unsere Auffassung davon formt, wer wir sind und was es bedeutet, zu einem Leben in einem endlosen Kreislauf verurteilt zu sein.

 

Analogue war 2008 bereits mit der Vorstellung Mile End beim PAZZ-Festival zu Gast und ist mit seinen visuell-kraftvollen Produktionen eine der spannendsten aufstrebenden Theatergruppen in Großbritannien.

 

-In englischer Sprache-

 

Inszenierung: Liam Jarvis/Hannah Barker; Ausstattung: Anike Sedello

Musik: Alexander Garfath; Video: Thor Hayton

Dramaturgie: Lewis Hetherington/Jörg Vorhaben

 

Mit: Melody Grove; Sebastien Lawson, Pieter Lawman

 

Eine Koproduktion von Analogue, Oldenburgisches Staatstheater und New Wolsey Theatre, entwickelt am National Theatre Studio und Farnham Maltings (2011)

 

 

 

Weitere Vorstellungen: Mi 22., Do 23., So 26. Juni

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑