Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführungen: "Carmen"/"Morgenröte eines Stiers"! - Ballette von Jörg Mannes und Jeroen Verbruggen - Theater MagdeburgUraufführungen: "Carmen"/"Morgenröte eines Stiers"! - Ballette von Jörg...Uraufführungen:...

Uraufführungen: "Carmen"/"Morgenröte eines Stiers"! - Ballette von Jörg Mannes und Jeroen Verbruggen - Theater Magdeburg

Premiere Sa., 15.2.25, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Zwei Carmen-Abende in einer Spielzeit, muss das sein? Wissen wir nicht bereits alles über diese unbändig-selbstständige Frau, die für viele zum Inbegriff der verführerisch-treulosen Femme fatale geworden ist? Das Theater Magdeburg sagt: Nein, es gibt immer noch etwas Neues zu entdecken – an der Figur selbst, an der Oper, die sie unsterblich machte, und an dem Komponisten, der diesen faszinierend-exotischen Kosmos entwarf. Julien Chavaz inszenierte die Oper von Georges Bizet im Herbst, und im Frühjahr folgen nun zwei choreografische Perspektiven an einem Abend.

 

Copyright: Theater Mageburg

Während sich Jörg Mannes mit einem modernen Ballettklassiker auseinandersetzt – die Ballettmusik von Rodion Schtschedrin bezieht sich auch musikalisch auf Bizets Vorbild –, fragt Gastchoreograf Jeroen Verbruggen auf einer abstrakteren Ebene nach den Bedingungen von Erfolg und Scheitern eines Künstlers. Ausgangspunkt ist das Schicksal von Georges Bizet selbst, der nur wenige Wochen nach der desaströsen Uraufführung seiner Oper starb und deren Welterfolg nicht mehr erlebte.

 Musik von Rodion Schtschedrin, Arturo Márquez u. a.
Ab 12 Jahren

Musikalische Leitung GMD Anna Skryleva
Choreografie Jörg Mannes
Bühne Thomas Rupert
Kostüm Rosa Ana Chanzá
Choreografie, Bühne, Kostüm
Jeroen Verbruggen
Dramaturgie Ulrike Schröder

weitere Vorstellungen
22.2.25
8./16./28.3.25
16.5.25
9.6.25

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑