Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "Westfalen Side Story" - Tanzkompanie bodytalk - Theater im Pumpenhaus Münsster Uraufführung "Westfalen Side Story" - Tanzkompanie bodytalk - Theater im... Uraufführung "Westfalen...

Uraufführung "Westfalen Side Story" - Tanzkompanie bodytalk - Theater im Pumpenhaus Münsster

Premiere 26. September. 2025, 20:00 Uhr

Die Münsteraner Tanzkompanie bodytalk besingt den Mythos Westfalen in einem rasanten Musical zwischen Ackerbau und Abgrund. Für „Westfalen Side Story“ begibt sie sich auf eine Reise durch 1250 Jahre Lokalgeschichte – im Galopp. Schließlich ist das viel Stoff für einen Abend. Auf der Suche danach, was Westfalen eigentlich auszeichnet, dringt sie dabei bis zum Herz der Region vor. Doch wo schlägt dieses Herz eigentlich?

 

Copyright: Nanako Oizumi

Auf dem Acker oder im Stadtzentrum, auf dem Schützenfest oder im Theatersaal? Mit Schubladendenken dieser Art halten bodytalk sich gar nicht erst auf. Mensch und Tier sind zum Fest geladen: Lieber Hengstparade als Militärparade, in Westfalen und überall auf der Welt. 

Lieber Hengstparade als Militärparade. Oder noch besser: Hitparade! Dort, wo der Hossa Nova zuhause ist und The Girl from Ibbenbüren bei jedem Schützenfest rauf und runter läuft – als Rest vom Schützenfest – entdecken bodytalk ein neues La-La-Land: Westfalen. Ihr Musical braucht nicht die Stadt der Engel als Kulisse, der Zauber entfaltet sich zwischen Ackerbau und Inzucht, Brauchtum und Missbrauchtum in der Provinz. Provinz? Pro winzig! Hier ist keine Schweinerei zu klein für die Bühne, ach was: das Schwein ist der Star! Zum Beispiel im Wurst-Komitee: einer Organisation von Schweinen, die zum Schutz von Liebe und Frieden gegründet wurde. Und wo als Trauerritual für jedes getötete Leben eine Wurst verspeist wird. Klingt kannibalisch – ist es auch. WESTFALEN SIDE STORY lädt ein zum großen Musical-Schlachtfest. Menschen und Tiere singen und tanzen, grillen und fragen sich: Ist Leben nur etwas, das man essen kann? Hossa!

 Das Theater im Pumpenhaus gehört zu den ersten freien Theaterhäusern in Deutschland und präsentiert seit 1985 in Münster lokale wie internationale Produktionen der freien darstellenden Künste mit den Schwerpunkten Neues Musiktheater, Performance und Tanz. Vorverkauf online auf www.pumpenhaus.de und an allen VVK-Stellen von localticketing in Münster. 

Regie Reisa Shimojima, Yoshiko Waki  
Bühne/ Kostüm Nanako Oizumi 
Live-Musik Rafael Weisz von und mit René Haustein, Tirza Ben Zvi, German Farias, Amy Pender, Kenji Shinohe, Pavel Malicki, Nona Siepmann, Rafael Weisz 
Produktion Moaz Alraie, Rolf Baumgart 
Lichtdesign Timo von der Horst Foto Nanako Oizumi, Konrad Grunwald 

Koproduktion mit Mensch: Theater! - unterwegs e.V. und Theater im Pumpenhaus unterstützt von 2-Rad Hansen GmbH gefördert von der LWL-Kulturstiftung im Rahmen des Kulturprogramms zum Jubiläumsjahr 2025 „1250 Jahre Westfalen“ (Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (Exzellenzförderung Tanz), dem Kulturamt der Stadt Münster.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑