Theaterkompass.de Logo

URAUFFÜHRUNG: "Und über uns der große Wagen" - Garagengeschichten von Frauen aus Chemnitz - Figurentheater im Theater Chemnitz

Premiere Samstag 23. August 2025 19.00 Uhr, Kulturhaus Arthur

10.08.2025

Unzählige Garagenkomplexe, Einzelgaragen wie auch kleinere und größere Höfe, prägen einen nicht unwesentlichen Teil des Stadtbildes in Chemnitz. Zu DDR-Zeiten oder früher kollektiv erbaut, zeugen sie noch heute von persönlichen Erinnerungen und Lebenswegen vieler Chemnitzer:innen. Doch wie schaut die nächste Generation – die der Töchter und Enkelinnen – auf dieses Erbe der Eltern und Großeltern? Wie nutzen und upcyceln sie diese Räume? Und was passiert mit den alten Geschichten, Erfahrungen und Dingen?

© Theater Chemnitz

In einer theatralen Wunderbox werden sie zerlegt und neu zusammengesetzt, mit Ideen und Zukunftsvisionen bespannt. Aber Obacht: Manche Wände lassen sich nicht einfach herausnehmen, sonst fällt alles zusammen. 

Wie funktioniert Veränderung und wohin mit dem Bedürfnis nach Kontinuität? Ausgehend von Recherchen und Interviews mit Garagenbesitzer:innen aus Chemnitz arbeiten Julia Brettschneider und ihr Ensemble mit den Mitteln des Materialtheaters, Textfragmenten sowie performativen und musikalischen Elementen, lassen Träume und Lebensentwürfe in der Inszenierung durcheinanderwirbeln, sich neu verknüpfen und in einer Garagensommernacht ineinanderfließen. Und über allem: Der große Wagen, bunte Lichterketten und ein einsamer Cowboy mit seiner Musik.

Ab 23. August bespielt das Ensemble für fünf Open-Air-Vorstellungen den Garagenblock am Kulturhaus Arthur, bevor die Produktion dann ab 4. Oktober 2025 in den Spinnbau zieht.  Die Vorstellungen am 30. August, 19.00 Uhr (Kulturhaus Arthur, Open Air) sowie am 18. Oktober, 20.00 Uhr (Figurentheater im Spinnbau) werden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Bei Interesse reservieren Sie Ihre Tickets bitte unter info@theater-chemnitz.de.

In Kooperation mit dem Flagshipprojekt #3000Garagen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025

Ein Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.
 
Konzept und Regie
Julia Brettschneider
Recherche und Textfragmente
Peggy Mädler
Ausstattung
Maria Wolgast
Musik
Matthias Bernhold
Dramaturgie
Friederike Spindler

Es spielen
Claudia Acker
Anna Lehotská
Lina Mareike Wolfram
 
Weitere Termine
Sonntag, 24. August 2025
15.00 Uhr
Donnerstag, 28. August 2025
19.00 Uhr
Freitag, 29. August 2025
19.00 Uhr
Samstag, 30. August 2025
19.00 Uhr
Samstag, 04. Oktober 2025
20.00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2025
20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page