Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Sie kam aus Mariupol" nach dem Bestseller von Natascha Wodin in einer Fassung von Pavlo Arie - Münchner KammerspieleUraufführung: "Sie kam aus Mariupol" nach dem Bestseller von Natascha Wodin...Uraufführung: "Sie kam...

Uraufführung: "Sie kam aus Mariupol" nach dem Bestseller von Natascha Wodin in einer Fassung von Pavlo Arie - Münchner Kammerspiele

Premiere: 20.9.2024, 20 Uhr

„Die längste Zeit meines Lebens hatte ich gar nicht gewusst, dass ich ein Kind von Zwangsarbeitern bin. Jahrzehntelang wusste ich nichts von meinem eigenen Leben“, so schreibt die Erzählerin in einer Sommernacht am See, in der sie wieder einmal nicht schlafen kann. Sie taucht ein in die Dunkelkammern der eigenen Erinnerung, auf der Suche nach ihrer Mutter, die 1956 aus einer Wohnung in Bayern für immer verschwand, als die Erzählerin elf Jahre alt war.

 

Copyright: Maurice Korbel

Was mit einer Internetsuche nach dem Namen der Mutter beginnt, entwickelt eine unglaubliche Dynamik. Die Erzählerin findet eine ganze Familie, Papiere, die Jahrzehnte von Säuberungen, Hungerkatastrophen und zwei Diktaturen überstanden haben – und am Ende sogar jemanden, den sie umarmen kann. Stas Zhyrkov leitete bis zum Beginn des Ukraine-Krieges eines der aufregendsten Gegenwartstheater in Kyjiw. An den Kammerspielen inszenierte er zuletzt „News from the Past“.

„Die Geschichte von Nataschas Familie ist die Geschichte von vielen Osteuropäerinnen, einmal quer durch das 20. Jahrhundert. Sie ist voller Liebe und Empathie durch den Schmerz. Nur so können wir uns gegenseitig besser verstehen.“
– Stas Zhyrkov, Regisseur

Mit englischen Übertiteln

    Mit Johanna Eiworth, Annika Neugart, Konstantin Schumann, Michaela Steiger
    
    Regie Stas Zhyrkov
    Bühne  Jan Hendrik Neidert
    Kostüme Lorena Díaz Stephens
    Musik Bohdan Lysenko
    Übersetzung Stephan Anton
    Künstlerische Produktionsdramaturgie Pavlo Arie
    Dramaturgie Viola Hasselberg
    Video Jake Witlen
    Licht Stephan Mariani

So 22.9. 18:00
Theatertag: 10€ auf allen Plätzen!
Fr 27.9. 20:00
Einführung ab 19:30
Fr 4.10. 20:00
17:00–19:00 Theaterwerkstatt
Mi 9.10. 20:00
Einführung ab 19:30
Di 22.10. 20:00
Anschl. Junge Nacht: Artist-Talk und Drinks im Oberen Foyer
Di 29.10. 20:00
Do 7.11.
So 10.11.
Mi 13.11.
Sa 21.12.
Do 16.1.25
Mo 3.2.25
Mo 10.2.25

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑