Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Bagage" von Monika Helfer Erstaufführung der Fassung von Coco Plümer - Stadttheater Bremerhaven"Die Bagage" von Monika Helfer Erstaufführung der Fassung von Coco Plümer ..."Die Bagage" von Monika...

"Die Bagage" von Monika Helfer Erstaufführung der Fassung von Coco Plümer - Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 12. September 2025, 19:30 Uhr // Kleines Haus

Am Rand der bewohnten Welt, ganz hinten im Tal, oben am Berg lebt die Bagage: Maria und Josef mit ihren vier Kindern. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, muss Josef einrücken und bittet den Bürgermeister, auf seine schöne Frau aufzupassen, denn er kennt die Männer im Dorf.

 

Copyright: Anni Strauss

Bald darauf ist Maria schwanger. Josef könnte der Vater sein, aber daran glaubt keiner. Georg aus Hannover kommt ebenso in Frage wie der Bürgermeister. Als das Kind gesund auf die Welt kommt, könnte alles wieder gut werden. Doch Josef weigert sich, Grete auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Die Enkeltochter der beiden und Tochter von Grete erzählt in Monika Helfers SPIEGEL-Bestseller von 2020 die Geschichte der Bagage, wie die Familie verächtlich genannt wird. Ohne jede Wehleidigkeit macht Helfers klare und poetische Sprache greifbar, wie jeder von uns die Geschichte der eigenen Vorfahren als «Bagage» mit sich herumträgt.

INSZENIERUNG Ingrid Gündisch
BÜHNE & KOSTÜME Ilka Meier
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG Edward Mauritius Münch
DRAMATURGIE Peter Hilton Fliegel
LICHT Frauke Richter

 SIE, LORENZ, PFARRER Angelika Hofstetter
MARIA Anna Caterina Fadda
JOSEF, FINK, GEORG Leon Häder
GRETE Carla Lou Schreuder / Calliope Josephine Villarin (Kinderchor)

 REGIEASSISTENZ & INSPIZIENZ Florian Thiel
SOUFFLAGE Melia Holl (FSJ Kultur)
ORGANISATION & STIMMBILDUNG KINDER Katharina Diegritz

Weitere Termine:
21.09.2025., 15:00 Uhr / 27.09.2025, 02.10.2025, 24.10.2025, 30.10.2025, 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑