Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "vor die hunde" von Nora Mansmann im Staatsstheater KasselUraufführung "vor die hunde" von Nora Mansmann im Staatsstheater KasselUraufführung "vor die...

Uraufführung "vor die hunde " von Nora Mansmann im Staatsstheater Kassel

Premiere Freitag, 19. September, 20:15 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum

Hans Staden, ein nordhessischer Landsknecht, reist vor 500 Jahren an die Küste Brasiliens und schreibt das erste deutschsprachige Buch über Südamerika: eine aus heutiger Sicht reißerische Schilderung von Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung, die das europäische Bild von Brasilien maßgeblich geprägt hat. In seiner Heimat fast vergessen, ist er in Brasilien bis heute eine bekannte Figur.

 

Copyright: Sylwester Pawliczek

Die aus Kassel stammende Autorin Nora Mansmann macht diese historische Gestalt zum Ausgangspunkt einer vielschichtigen Erzählung über Kolonialismus, Rassismus und die Verflechtung europäischer und südamerikanischer Geschichte – von damals bis heute. Im Zentrum des Auftragswerks für das Staatstheater Kassel steht nicht nur Hans Staden, sondern vor allem ein deutsch-brasilianisches Paar. Ihre Liebesgeschichte beginnt voller Euphorie, doch bald brechen Konflikte auf, die tiefer verwurzelt sind, als sie scheinen. Die Trennungslinien, die zwischen ehemaligen Kolonialmächten und ihren Kolonien verlaufen, spiegeln sich in ihren unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt wider. 

Diese Reise nach Brasilien wird zur Konfrontation mit Geistern der Vergangenheit und der Gegenwart: Stimmen aus der Kolonialgeschichte mischen sich ein, sprechende Hunde und Geister widersprechen einander. 

vor die hunde (UA) ist eine poetisch-assoziative Textpartitur, die historische Kontinuitätslinien und aktuelle Verbindungen zwischen deutschen Reichsbürgern und brasilianischen Neonazis nachzeichnet. Die drohende Apokalypse, die als ständige Krise in den Lebensrealitäten der Figuren spürbar wird, verleiht der Geschichte eine drängende Intensität. Findet das Paar einen gemeinsamen Ausweg? Und was hat es mit all diesen Hunden auf sich? 

vor die hunde (UA) ist die erste Arbeit für das Staatstheater Kassel der Autorin und Theatermacherin Nora Mansmann. Andere Arbeiten waren bereits zu sehen am Theater Osnabrück, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Nach Die Troerinnen: 2nd Season (UA) und Milch & Schuld (UA) kehrt Regisseurin Sarah Franke zurück ans Staatstheater Kassel.

Regie und Video: Sarah Franke,
 Bühne: Ann-Christin Müller, 
Kostüme: Isabell Heinke, 
Musik: Felix Thewanger, 
Choreografie: Gili Goverman, 
Dramaturgie: Laura Kohlmaier

Mit: Katharina Brehl, Zazie Cayla, Annett Kruschke, Felix Thewanger

Weitere Termine: So 28. Sep., 18 Uhr, Sa 4. Okt., 20:15 Uhr, Do 23. Okt., 20:15 Uhr, Fr 31. Okt., 20:15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑