Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Krieg und Frieden" - von Calle Fuhr in Kooperation mit CORRECTIV im Schauspiel KölnUraufführung: "Krieg und Frieden" - von Calle Fuhr in Kooperation mit...Uraufführung: "Krieg und...

Uraufführung: "Krieg und Frieden" - von Calle Fuhr in Kooperation mit CORRECTIV im Schauspiel Köln

Premiere Samstag, 22.11.2025 19:00 Uhr -- Depot 2

Ein Bühnenessay über Russland, die Ukraine und die Wehrpflicht. -- KRIEG UND FRIEDEN heißt der neue investigative Bühnenessay von Calle Fuhr, der in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Medienhaus CORRECTIV entstanden ist. Auf Basis journalistischer Recherchen erzählt der Abend vom Aufstieg Wladimir Putins, von den autoritären Entwicklungen der letzten 25 Jahre in Russland und vom Krieg gegen die Ukraine.

 

Copyright: Anna Sorgalla, Andreas Beck in „Geheimplan gegen Deutschland – ein Nachspiel“, der ersten Kooperation von CORRECTIV und SCHAUSPIEL KÖLN in dieser Spielzeit

Gleichzeitig richtet Fuhr den Blick nach Deutschland: auf die Energiepolitik der vergangenen Jahrzehnte, die Abhängigkeit von russischem Gas und die daraus resultierte Versorgungskrise. Auch rücken die gegenwärtigen Aufrüstungsmaßnahmen, die immensen Staatsausgaben für Verteidigung und die Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht in den Fokus. KRIEG UND FRIEDEN zeigt, wie geopolitische Entscheidungen unseren Alltag verändern – und stellt die Frage, wie Deutschland seine Verteidigungsfähigkeit und sicherheitspolitische Zukunft definiert.

Hausautor und -regisseur Calle Fuhr nimmt das Publikum in diesem Monolog mit auf eine intensive Reise durch politische Entscheidungsprozesse, mediale Erzählungen und persönliche Schicksale. Dabei stößt er auf Fakten, Geschichten und Widersprüche unserer Zeit von Nordstream bis Rheinmetall.

Mit der Uraufführung von „Krieg und Frieden“ setzen das Schauspiel Köln und das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach „Geheimplan gegen Deutschland - Ein Nachspiel“ ist die neue Produktion von Hausautor und -regisseur Calle Fuhr die zweite gemeinsame Arbeit innerhalb des mehrjährigen Schwerpunkts „Theater und Journalismus“, der investigativen Journalismus mit künstlerischer Erzählkraft verbindet.

    Regie Calle Fuhr
    Bühne Calle Fuhr
    Kostüme Mona Ulrich
    Videoart Max Hammel
    Dramaturgie Lennart Göbel

    Mit Calle Fuhr

Donnerstag, 27.11.2025
19:00 Uhr
im Anschluss Publikumsgespräch
Mittwoch, 3.12.2025
19:00 Uhr
Sonntag, 14.12.2025
18:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑