Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PROMETHEUS UNBOUND | EIN PROJEKT DER CYBERRÄUBER BERLIN - Landestheater LinzUraufführung: PROMETHEUS UNBOUND | EIN PROJEKT DER CYBERRÄUBER BERLIN -...Uraufführung: PROMETHEUS...

Uraufführung: PROMETHEUS UNBOUND | EIN PROJEKT DER CYBERRÄUBER BERLIN - Landestheater Linz

PREMIERE SA 14. DEZEMBER 2019, 20.00 UHR, STUDIOBÜHNE

Prometheus brachte den Menschen einst das Feuer, die Technik, die Zivilisation und die Kunst. Zur Strafe ließ Zeus ihn an den Kaukasus schmieden und regelmäßig von einem Adler heimsuchen, der von seiner nachwachsenden Leber fraß. Die Macht des Fortschritts war trotzdem längst nicht mehr aufzuhalten.

 

Ausgehend von der Prometheus-Legende beschäftigen sich die CyberRäuber, die seit 2016 an einem Theater der virtuellen Realität arbeiten, mit dem Wesen von Kunst im digitalen Zeitalter. Was ist menschliche Kunst, was künstliche Kunst? Kann Künstliche Intelligenz – kurz KI – mittlerweile schon kreativ sein? Und was entsteht, wenn maschinelles Lernen und per Algorithmen erzeugte Töne, Bildwelten und Texte auf reale Darsteller*innen treffen? Was passiert, wenn wir Prometheus wieder entfesseln?

Gemeinsam mit dem Landestheater Linz und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, beide in Schwerpunktregionen digitaler Entwicklung gelegen, forschen die CyberRäuber am Theater der Zukunft. Bereits zu Beginn der Saison 2019/2020 gastierte der erste Teil des Kooperationsprojektes, die Karlsruher Produktion Freischuetz Fragmente, am Landestheater Linz. Als zweiter Teil entsteht in Linz Prometheus Unbound, das im Austausch auch in Karlsruhe zu sehen sein wird.

Inszenierung Marcel Karnapke, Björn Lengers (CyberRäuber)
Bühne und Kostüme Angelika Daphne Katzinger
Dramaturgie Wiebke Melle

mit Angela Waidmann, Alexander Julian Meile

 
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑