Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „POST SCRIPTUM“ von IGOR BAUERSIMA als Gastsppiel im Schauspielhaus WienUraufführung: „POST SCRIPTUM“ von IGOR BAUERSIMA als Gastsppiel im...Uraufführung: „POST...

Uraufführung: „POST SCRIPTUM“ von IGOR BAUERSIMA als Gastsppiel im Schauspielhaus Wien

Vom 2. bis zum 5. Juni 2021 jeweils 20h

POST SCRIPTUM – das sind rätselhaft verwobene Szenen und Momente zwischen schwarzer Komik, Schönheit und Apokalypse. Als würden wir einen bühnengroßen Bildschirm herunterscrollen, als hätten wir uns in einen Bildverlauf aus der Meta-Realität des World Wide Web hineinverirrt. Live-feeds oszillieren zwischen peinlich, schockierend und gähnender Leere. „Wer scrollt uns? Warum? Wie deep ist der Fake? Und was machst du (noch hier) heut Abend?“ Es wird ausgeloggt, weil das Leben ruft und abgespaced, weil es unerträglich ist…

 

Copyright: Schauspielschule Krauss

Der Abschlussjahrgang 2021 der Schauspielschule Krauss wagt sich in die Eingeweide der kollektiven Timeline und geht den Fragen “Wer scrollt uns? Warum? Wie deep ist der Fake? Und was machst du (noch hier) heut Abend?” auf den Marianengrund des World Wide Web.

Wer eine Story hat, kann auch, und wer eine will, kriegt keine: *Wir X’n alle Y’s, bis you can’t even, absolut NSFW, aber eine DM voller #Throwback Thursdays, geeignet für Lurker, Noobs und Hacks. Bumpen Sie den OP und loggen Sie ein bevor OTL*. Wenn Sie die Message nicht verstanden haben, kommen Sie trotzdem und erfahren Sie, was in Ihrem Handy wirklich vor sich geht. Wir gehen dem Inneren Ihrer Gesichtsbuchwand auf den Grund und tauchen in die Abgründe Ihrer Harddisk, verlinken uns mit Ihren Freunden und verkaufen Ihnen Ihr Leben neu. Erleben Sie Streichelkultur hautnah, Streitkultur war gestern. Ein Abend voller Mimen, Memes, Kommentare und Deep Fakes der erlesenen Sorte. In welchem Cult sind Sie? Bringen Sie ihn mit.

Text, Regie und Bühne: Igor Bauersima
Ensemble: Julia Augscheller, Nerea Burger, Katharina Fiala, Julia Hammerl, Clemens Janout, Antonia Jung, Aurelia Lanker, Stefanie Lehrmayer, Chiara Lengauer, Elisabeth Mackner, Timo Muliar, Sam Schwarzmann, Christine Tielkes, Viktor Urbainski

Regieassistenz: Juliane Aixner
Regiehospitanz: Gabriel Oberhauser, Jakob Schmölzer
Kostüm: Marita Landgrebe
Fotografie: Michaela Krauss-Boneau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nerea Burger, Clemens Janout
Produktion: Nerea Burger, Clemens Janout, Antonia Jung, Michaela Krauss-Boneau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑