Für den Komponisten Hans Werner Henze, der Kuba selbst bereiste, war die Insel ein Sehnsuchtsort, der ihn politisch und künstlerisch inspirierte. Zusammen mit Hans Magnus Enzensberger konzipierte er in den frühen 1970er Jahren die Oper »La Cubana oder ein Leben für die Kunst«, deren Bezeichnung »Vaudeville« auf eine vielgestaltete szenische und musikalische Struktur zwischen Songspiel und musiktheatraler Groteske verweist. Als Gegenstück zur großbesetzten »La Cubana« entstanden eine Librettoüberarbeitung unter dem Titel »La piccola Cubana« sowie die konzertanten »Lieder und Tänze aus der Operette La Cubana«, welche die textliche und instrumentale Grundlage für die Einrichtung darstellen, die der vor 10 Jahren verstorbene Henze selbst nicht mehr realisieren konnte.
Das Libretto basiert auf dem 1969 veröffentlichten Roman »Das Lied der Rachel« des kubanischen Schriftstellers Miguel Barnet, welcher ein dokumentarisch-fiktionalen »Zeugenbericht« sich verschiebender gesellschaftlicher Verhältnisse ist. Tivoli- und Zirkus-Bühnen bilden die Schauplätze von Rachels Erzählungen, in denen sich Erinnerung und Illusion verbinden.
Victoria Randem, die in der Hauptrolle der Rachel zu erleben ist, war zwei Jahre Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden und wurde in der Spielzeit 2021/22 als Solistin ins Staatsopernensemble aufgenommen.
LA PICCOLA CUBANA
Vaudeville in fünf Bildern (1974/2022)
Musik von Hans Werner Henze
Einrichtung für Kammerensemble von Jobst Liebrecht
Text von Hans Magnus Enzensberger nach Miguel Barnet
Sprache: In deutscher Sprache
Vorwort 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Musikalische Leitung
Adrian Heger
Inszenierung
Pauline Beaulieu
Bühnenbild
Benjamin Schönecker
Kostüme
Veronika Bleffert
Mitarbeit Kostüme
Tobias Maier
Video
Irma van Doornmalen
Licht
Simone Oestreicher
Sounddesign
Knut Jürgens
Rachel
Victoria Randem
Lucile
Ema Nikolovska
Eusebio, Lotot, Paco
Andrés Moreno García
Senator, Fernrohrvermieter, Don Alfonso
Benjamin Chamandy
Barbara
Susi Wirth
Federica, Yarini, Estebana
Lena Vogt
MITGLIEDER DER STAATSKAPELLE BERLIN UND GÄSTE
Weitere Vorstellungen am 29., 31. Oktober, 2., 4., 6. November 2022